Arminia Bielefeld: Saison für Masaya Okugawa vorzeitig beendet?

Top-Scorer muss das Training verletzungsbedingt abbrechen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 09.05.23 | 07:27
© IMAGO / Susanne Hübner

Führt mit fünf Toren und zehn Assists die interne Scorer-Wertung an: Masaya Okugawa. © IMAGO / Susanne Hübner.

Nach nur zwei Punkten aus den letzten fünf Spielen geht Arminia Bielefeld nicht nur mit angeknackstem Selbstvertrauen und auf dem Relegationsplatz stehend begleitet von großen Abstiegssorgen in die letzten drei Spieltage, sondern auch in nicht optimaler personeller Besetzung.

So mussten die Ostwestfalen am gestrigen Montag bekannt geben, dass mit Guilherme Ramos der stabilste Innenverteidiger in dieser Saison wegen seiner am vorvergangenen Wochenende im Spiel beim FC St. Pauli (1:2) erlittenen Schulterverletzung operiert wurde. Wie befürchtet ist damit das vorzeitige Saison-Aus für den 25 Jahre alten Portugiesen verbunden, der auch für eine mögliche Relegation nicht zur Verfügung stünde.

Okugawa-Diagnose steht noch aus

Ramos ist indes womöglich nicht der einzige schwerwiegende Ausfall vor den letzten drei Partien beim 1. FC Kaiserslautern, gegen den SC Paderborn und beim 1. FC Magdeburg. Ob Fabian Klos, der am Freitag gegen die SpVgg Greuther Fürth (1:1) mit einer schmerzhaften Prellung am Fuß ausgewechselt werden musste, bis zum Gastspiel auf dem Betzenberg am Samstag fit wird, bleibt abzuwarten.

Noch mehr Sorgen als der Routinier, der zumindest an den letzten beiden Spieltagen wieder einsatzbereit sein sollte, bereitet seit dem gestrigen Montag Masaya Okugawa. Der Japaner, der mit fünf Toren und zehn Vorlagen bester Scorer der Arminia ist, fiel in einem Zweikampf aus vollem Lauf unglücklich und musste das Training wegen Schmerzen im Bereich von Schulter und Schlüsselbein abbrechen.

Wie schwer es den 27-Jährigen erwischt hat, ist noch offen und werden erst die genaueren Untersuchungen zeigen. Aktuell ist die Sorge in Bielefeld aber groß, dass für Okugawa analog zu Ramos die Saison schon beendet sein könnte.