Arminia Bielefeld: „Vier Endspiele“ ohne Guilherme Ramos?

Innenverteidiger erleidet Verletzung am Schultereckgelenk

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 30.04.23 | 21:57
© IMAGO / KBS-Picture

Auf St. Pauli verletzt ausgewechselt: Guilherme Ramos. © IMAGO / KBS-Picture

Obwohl mit Eintracht Braunschweig (1:5 beim SC Paderborn) und dem 1. FC Nürnberg (0:3 bei Hannover 96) zwei Konkurrenten im Tabellenkeller ebenfalls verloren haben und sogar klare Niederlagen kassiert haben, war für Arminia Bielefeld das 1:2 am Samstag beim FC St. Pauli ein herber Rückschlag. Auch, weil Hansa Rostock beim 1. FC Kaiserlautern mit 1:0 gewann und die Arminia so auf den Relegationsplatz abgerutscht ist.

Sollte am heutigen Sonntag Jahn Regensburg beim SV Sandhausen gewinnen, fände sich Bielefeld vor den finalen vier Spieltagen sogar auf Abstiegsplatz 17 wieder, steht indes auch so am Freitag im Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth schon enorm unter Druck. Routinier Fabian Klos, der auch von „vier Endspielen“ sprach, war auf der vereinseigenen Webseite zumindest noch darum bemüht, Zuversicht zu verbreiten: „Wir halten nicht die Klasse, wenn wir darauf hoffen, dass andere verlieren. Das wird nicht gutgehen und das müssen wir uns schon selbst verdienen. Es fühlt sich scheiße an, wir können uns keine Niederlagen mehr erlauben. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir die restlichen Spiele gewinnen können.“

Gegen Fürth wohl wieder mit Viererkette

Nicht unbedingt förderlich für eine optimistische Grundstimmung vor den letzten vier Runden war neben der am Millerntor erlittenen, dritten Niederlage in Folge auch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Guilherme Ramos. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger fiel unglücklich mit seinem Körpergewicht auf die Schulter und erlitt dabei eine noch nicht näher diagnostizierte Verletzung am Schultereckgelenk.

Eine mehrwöchige Zwangspause ist zu befürchten und könnte gleichbedeutend mit dem Saison-Aus eines der besten und konstantesten Arminen in dieser bislang so enttäuschenden Spielzeit sein. Klarheit dürfte nach weitergehenden Untersuchungen spätestens am Montag vorhanden sein, doch muss man sich bei der Arminia wohl auf eine Hiobsbotschaft einstellen.

Sollte Trainer Uwe Koschinat bei einem Ramos-Ausfall wie auf St. Pauli auf eine Dreier- bzw. Fünferkette setzen, bliebe neben Andres Andrade und Frederik Jäkel nur noch Oliver Hüsing als gelernte Alternative, wahlweise Linksverteidiger Bastian Oczipka als linkes Glied einer Dreierkette. Wahrscheinlicher aber ist, dass die Arminia schon gegen Fürth wieder mit einer Viererkette starten wird und dafür mit Jomaine Consbruch ein zusätzlicher Mittelfeldspieler ins Team rückt.