Arminia Bielefeld: Theo Corbeanu offenbar im Anflug

Ausleihe des kanadischen Offensivtalents soll bevorstehen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 18.01.23 | 06:45

Hat offenbar den zweiten Winterzugang an der Angel: Arminia-Geschäftsführer Samir Arabi. © IMAGO / Dünholter Sportpressefoto

Bei Arminia Bielefeld herrsch eineinhalb Wochen vor dem Start der Rückrunde die Zuversicht vor, sich trotz des aktuellen 16. Tabellenplatzes im neuen Jahr recht schnell aus dem Abstiegskampf entfernen zu können. Dabei hat sich der Kader bislang weniger stark verändert als vor wenigen Wochen erwartet wurde.

Bisher ist Mateo Klimowicz, dessen Ausleihe vom VfB Stuttgart vorzeitig beendet wurde und der mittlerweile für Atletico de San Luis in Mexiko spielt, der einzige Abgang. Andere Wechselkandidaten wie Stefanos Kapino, George Bello oder Burak Ince stehen dagegen weiterhin auf der Bielefelder Gehaltsliste. Gleichzeitig aber ist auch keiner der offensiven Leistungsträger Robin Hack, Janni Serra und Masaya Okugawa, die mit ihren Leistungen Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben, mit einem Wechselwunsch an die Bielefelder Verantwortlichen herangetreten.

Der einzige Neuzugang ist aktuell der von Blau-Weiß Lohne aus der Regionalliga Nord geholte Angreifer Christopher Schepp, der indes nicht unbedingt als Soforthilfe einzuplanen ist. Obwohl noch kein entscheidender Freiraum im Etat geschaffen wurde, könnte zeitnah noch eine weitere Verstärkung zum Kader von Daniel Scherning stoßen.

In der Vorrunde noch in der Championship

Denn wie der kanadische Sportreporter Peter Galindo („Sportsnet“) via Twitter und unter Berufung auf mehrere Quellen berichtet, steht Theo Corbeanu kurz vor einem Wechsel nach Bielefeld. Der 20-Jährige, der bereits sieben A-Länderspiele für Kanada bestritten hat, aber nicht im WM-Kader stand, soll demnach von den Wolverhampton Wanderers an die Arminia verliehen werden.

Im zurückliegenden Halbjahr spielte der beidseitig einsetzbare Flügelspieler in der zweitklassigen Championship auf Leihbasis für den FC Blackpool. Bis zu einer im Spätherbst erlittenen Knöchelverletzung brachte es Corbeanu dort auf 17 Einsätze, neun von Anfang an, und verbuchte drei Treffer sowie eine Vorlage. Nun könnte sich dem Youngster, der bei den Wolves einen Vertrag bis 2026 besitzt, in Bielefeld weitere Gelegenheit bieten, Spielpraxis zu sammeln.