Arminia Bielefeld: Übernimmt Uwe Koschinat?

Jens Härtel gilt als weitere Option

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 09.03.23 | 07:01

Kennt die 2. Liga aus seiner Zeit beim SV Sandhausen: Uwe Koschinat. © imago images / pmk

Möglichst schon am Samstag im Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 soll bei Arminia Bielefeld ein neuer Trainer in der Verantwortung stehen, nachdem erst am Dienstagabend die Trennung von Daniel Scherning verkündet worden ist.

Parallel zum Training, das aktuell die bisherigen Co-Trainer Sebastian Hille und Danilo de Souza leiten, läuft deshalb die Suche nach einem neuen Chefcoach auf Hochtouren und sollte am heutigen Donnerstag erfolgreich abgeschlossen werden, damit dem neuen Mann vor einem Debüt am Samstag zumindest noch ein Trainingstag bleibt.

Uwe Neuhaus steht nicht zur Verfügung

Nachdem am gestrigen Mittwoch einiges auf Dimitrios Grammozis hinauszulaufen schien, der heiß gehandelt wurde und passend dazu seinen zuvor noch laufenden Vertrag beim FC Schalke 04 aufgelöst hatte, befindet sich laut einem Bericht der „kicker“ (Ausgabe vom 9.3.2023) nun Uwe Koschinat in der Pole Position. Der 51-Jährige ist im Oktober beim 1. FC Saarbrücken entlassen worden und wäre damit sofort verfügbar. Zudem kennt Koschinat die 2. Bundesliga aus seiner Zeit beim SV Sandhausen von Oktober 2018 bis November 2020, gilt zudem als Trainer, der auf einfachen Fußball setzt und in der aktuellen Lage der Arminia deshalb passen könnte.

Als noch im Rennen befindliche Alternative zu Koschinat gilt derweil Jens Härtel, der bis Anfang November bei Hansa Rostock in der Verantwortung stand und die Ostseestädter zunächst 2021 zum Aufstieg und dann zum Klassenerhalt geführt hat. Uwe Neuhaus, einstiger Bielefelder Aufstiegstrainer und von nicht wenigen Fans zurückgewünscht, steht unterdessen laut „kicker“ für eine Rückkehr nicht zur Verfügung. Ob der 63-Jährige überhaupt angefragt wurde, ist indes nicht bekannt.