Arminia Bielefeld: Wann kommt der neue Sportchef?

Planungen fokussieren sich auf die 2. Bundesliga

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 10.04.23 | 07:28

Noch muss in Bielefeld um den Klassenerhalt gebangt werden. © IMAGO / Steffen Kuttner

Entscheidend vorangekommen ist Arminia Bielefeld mit dem 2:2 am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf im Kampf um den Klassenerhalt zwar nicht, aber da Bryan Lasme erst spät der Ausgleich zum Endstand gelungen ist, zudem auch im vierten Spiel unter Trainer Uwe Koschinat nicht verloren wurde, konnte man unter dem Strich eher zufrieden sein.

Nicht zuletzt dank Koschinat herrscht auf der Alm wieder eine deutlich zuversichtlichere Stimmung, die sich auch in der Zukunftsplanung niederschlägt. So verriet der kaufmännische Geschäftsführer Christoph Wortmann am Rande der Partie gegen Düsseldorf bei „Sky“ angesprochen auf die Suche nach einem neuen Sportdirektor bzw. Geschäftsführer Sport, dass der Fokus klar auf der 2. Bundesliga liegt: „Jemand, der Bock auf das Thema hat, der wird beides mitmachen, 2. und 3. Liga. Aber die Frage stellt sich gar nicht, weil wir alles tun, den Klassenerhalt zu sichern. Und das werden wir auch schaffen.“

Trainervertrag wird zeitnah aufgelöst

Wortmann gab in diesem Zusammenhang weitere Einblicke in die Suche nach einem Nachfolger für den Anfang März aus dem Amt geschiedenen Samir Arabi und deutete zumindest auf absehbare Zeit eine Neubesetzung des Postens an:  „Es bewerben sich viele, was für Arminia spricht und für das, was man hier entstehen lassen kann. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit dem Aufsichtsrat in den nächsten Wochen eine gute Lösung herbeiführen werden“, so Wortmann, der betonte, dass der ausgeschriebene Aufgabenbereich unter anderem auch den Frauenfußball, das Nachwuchsleistungszentrum und das Thema Nachhaltigkeit umfasse.

Konkrete Namen sind bislang noch nicht durchgesickert. Dafür aber verriet Wortmann, dass zumindest mit einem der beiden in dieser Saison entlassenen Trainer Uli Forte und Daniel Scherning Gespräche über eine Vertragsauflösung laufen und schon in den nächsten Tagen eine Einigung wahrscheinlich ist. Diese dürfte zunächst wohl mit der Zahlung einer Abfindung verbunden sein, der Arminia aber langfristig Geld sparen