Darmstadt 98: Aytac Sulu vor Verbleib

Ausstiegsklausel verstrichen

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Mittwoch, 14.06.17 | 13:15
Aytac Sulu im Zweikampf mit Haris Seferovic

Bleibt wohl am Böllenfalltor: Lilien-Kapitän Aytac Sulu (l.). soll Darmstadt wieder nach oben führen. ©Imago

Fünf Neuzugänge hat der SV Darmstadt 98 für die kommende Saison bereits unter Vertrag genommen, doch diese Personalie dürfte noch wesentlich wichtiger sein. Aytac Sulu, der nach dem Abstieg immer wieder mit anderen Klubs in Verbindung gebracht wurde, bleibt den Lilien wohl treu. Nach Informationen des Kicker (Ausgabe 48, vom 12.06.2017) ist die Ausstiegsklausel des Kapitäns verstrichen, sodass die Verantwortlichen mit ihm planen.

Entscheidung mit Signal-Charakter

Sulus Verbleib wäre nicht nur ein starkes Signal Richtung Fans, sondern dürfte den Lilien auch hilfreich sein, einen schlagkräftigen Kader zusammen zu stellen. Marcel Heller, der immer wieder mit einem Abschied kokettiert hatte, soll ein neues Vertragsangebot erhalten haben.

Der 2013 aus Altach nach Hessen gekommene Deutsch-Türke verkörperte in den vergangenen Jahren die Darmstädter Mentalität wie kein zweiter. Als Kapitän führte der 31-Jährige die Lilien 2014 in der dramatischen Relegation gegen Bielefeld zum Aufstieg in die 2. Bundesliga und durfte sich nur ein Jahr später Spielführer einer Bundesliga-Mannschaft nennen.

Bereits nach seiner ersten Saison im Fußball-Oberhaus, als ihm sieben Treffer gelangen, erhielt der gebürtige Heidelberger Anfragen anderer Klubs, unter anderem aus Hoffenheim. Nachdem er sich pro Darmstadt bekannte und die Lilien im zweiten Bundesliga-Jahr abstiegen, bestätigte Neu-Trainer Frings die Ausstiegsklausel im Abstiegsfall, die nun aber Makulatur ist.

Schafft Darmstadt den Wiederaufstieg? Jetzt wetten!