Darmstadt 98: Großkreutz nach Uerdingen

Weltmeister wechselt in die 3. Liga

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Freitag, 15.01.21 | 13:03
Kevin Großkreutz für Darmstadt 98 gegen Cauly Oliveira Souza vom MSV Duisburg

Kevin Großkreutz ist bald in der 3. Liga zu sehen. ©Imago/Team2

Dass Kevin Großkreutz keine Zukunft beim SV Darmstadt 98 hat, ist schon seit einiger Zeit kein Geheimnis mehr. Der Weltmeister von 2014 hat allerdings noch einen Vertrag bis 2019 bei den Lilien und gehört zu den Besserverdienern bei den Hessen. Ein neuer Klub hätte dem 29-Jährigen also ein gutes Angebot machen müssen. Nun hat der KFC Uerdingen genau dies offensichtlich getan. Der Drittligist gab die Verpflichtung heute bekannt.

Große Ambitionen beim Drittligisten

Die Krefelder waren in den Relegationsspielen gegen Waldhof Mannheim siegreich und steigen in die 3. Liga auf. Für Großkreutz ist es dennoch ein erneuter Abstieg, nachdem er sich schon mit seinem Wechsel nach Darmstadt von der 1. in die 2. Bundesliga orientiert hatte.

Angesichts der Finanzkraft des KFC-Investors Michail Ponomarew und dem prominent besetzten Kader, dem bereits Maximilian Beister oder auch dem Ex-Dresdener Manuel Konrad angehören, könnte es sich allerdings um einen nur kurzzeitigen Abstecher in die 3. Liga handeln. In Uerdingen wird kein Hehl aus den eigenen Ambitionen gemacht.

Ein weiteres Argument für Großkreutz ist die Nähe zu seiner Dortmunder Heimat. Auch sportlich könnte der Transfer Sinn machen, denn einen Spieler, der sowohl offensiv wie defensiv auf beiden Flügel agieren kann, ist eine passende Ergänzung für das Team von Stefan Krämer.

Bei den Lilien indes entlastet der Wechsel den Etat deutlich, sodass möglicherweise doch noch ein Vorstoß in Richtung Romain Bregerie erfolgen könnte. Eigentlich hatte Trainer Dirk Schuster dieses Thema für beendet erklärt.

Noch kein Mitglied bei Interwetten? Jetzt anmelden & bis zu 150€ WM-Bonus sichern!