DFB-Pokal: Auslosung des Achtelfinales heute in der Sportschau – Noch fünf Zweitligisten im Rennen

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Sonntag, 29.09.13 | 07:02

Immerhin noch fünf der 14 in der zweiten Runde angetretenen Zweitligisten haben in dieser Woche den Sprung ins Achtelfinale geschafft und fiebern heute der Auslosung des Achtelfinales entgegen. Neben den durch die Vermarktungsverträge von Seiten des DFB zugesicherten Prämien winkt dabei noch ein dickes Zubrot in Form von Zuschauereinnahmen, denn unter den zehn im Wettbewerb verbliebenen Bundesligisten befinden sich noch sämtliche in diesem Jahr international vertretenen Vereine. Als einzige unterklassige Mannschaft hat es der 1. FC Saarbrücken in die dritte Runde geschafft, die Saarländer schalteten nach Werder Bremen nun auch den Zweitligiten SC Paderborn aus. Der FCS wahrte damit auch eine lang anhaltende Serie, denn seit 27 Jahren hat immer mindestens ein Team unterhalb der beiden oberen Ligen den Sprung in die dritte Runde des DFB-Pokals geschafft.

Kein Geringerer als Bundesligatrainer Joachim Löw wird die Auslosung des Achtelfinales vornehmen, die ab 18 Uhr live in der ARD-Sportschau übertragen wird. Im Gegensatz zu den ersten beiden Runden gibt es ab jetzt nur noch einen Lostopf, was aber nicht heißt, dass Drittligist 1. FC Saarbrücken auswärts ran muss. Saarbrücken wird im Achtelfinale auf jeden Fall zu Hause spielen. Die acht Begegnungen werden am 3. und 4. Dezember ausgetragen, jeweils vier am Dienstag- und am Mittwochabend.

Der Attraktivität des Wettbewerbs liegt aber nicht nur der sportliche Reiz zugrunde, insbesondere für die Mannschaften jenseits des Oberhauses ist der finanzielle Aspekt ein ganz wesentlicher Faktor. Für das Erreichen des Achtelfinals kann jeder der 16 Vereine mit einer garantierten Einnahme von rund 540.000 Euro aus dem TV- und Vermarktungstopf rechnen. Hinzu kommen die Zuschauereinnahmen, die zu gleichen Teilen an den jeweiligen Heim- und Gastverein gehen. Eine deutlich höhere Ausschüttung erhalten die Vereine, deren Spiel live im Free-TV übertragen wird. Darmstadt 98 und der FC Schalke 04 kamen dadurch in der zweiten Runde auf rund 550.000 Euro, die übrigen Zweitrundenteilnehmer lagen bei etwa 250.000 Euro im TV- und Vermarktungsbereich.

Die im Wettbewerb verbliebenen Mannschaften im Überblick:

Bundesliga:
Bayern München
Borussia Dortmund
Bayer 04 Leverkusen
FC Schalke 04
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
Hamburger SV
VfL Wolfsburg
FC Augsburg
TSG Hoffenheim

2. Bundesliga:
1. FC Kaiserslautern
1. FC Köln
1. FC Union Berlin
FC Ingolstadt
SV Sandhausen

3. Liga:
1. FC Saarbrücken