SV Sandhausen: Übernimmt Danny Galm von Gerhard Kleppinger?

Christian Kinsombi wohl schwer zu halten

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 25.05.23 | 08:09

In Sandhausen laufen die Zukunftsplanungen auf Hochtouren © imago images / Steffen Kuttner

Mit dem Heimspiel gegen den Hamburger SV verabschiedet sich der SV Sandhausen nach bemerkenswerten elf Jahren am Stück aus der 2. Bundesliga. Geht es nach den Verantwortlichen, allen voran nach Präsident Jürgen Machmeier, soll der Weg aber möglichst schnell wieder zurück ins Unterhaus führen.

Dafür wird hinter den Kulissen am Hardtwald bereits an der Zukunft gewerkelt, die als neuer Sportdirektor aller Voraussicht nach Matthias Imhof federführend mitgestalten soll. Der 55-Jährige, aktuell noch beim österreichischen Erstligisten Austria Klagenfurt, erwartet nach seiner Ankunft, die vermutlich nicht erst zum 1. Juli erfolgen wird, jede Menge Arbeit.

Natürlich im Kader, in dem es aktuell noch eine Menge Fragezeichen gibt. Etwa hinter Christian Kinsombi, der mit sechs Toren und fünf Vorlagen zu den Lichtblicken in dieser Saison gehörte, und laut der Hamburger Morgenpost ein Thema sowohl beim FC St. Pauli als auch bei weiteren Zweitligisten sein soll. Dass der 23-Jährige über eine Ausstiegsklausel in seinem auch für die 3. Liga gültigen Vertrag verfügen soll, macht einen Verbleib in Sandhausen nicht wahrscheinlicher.

Galm aktuell bei der U19 des FC Bayern München

Ganz oben auf der Agenda steht beim SVS aber erst einmal die Trainerfrage. Gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung schloss Machmeier zwar nicht aus, dass der aktuell als Interimscoach bis Saisonende eingesprungene Gerhard Kleppinger in der Verantwortung bleibt, doch grundsätzlich sehen die Planungen wohl vor, dass der 65-Jährige als Co-Trainer einen neuen, jungen Fußball-Lehrer unterstützen soll.

Ins Raster passen könnte Danny Galm, den der „kicker“ (Ausgabe vom 25.05.2023) als möglichen Kandidaten nennt. Der 37-Jährige, dem als Spieler der ganz große Durchbruch versagt geblieben ist, trainiert aktuell die U19 des FC Bayern München und genießt in der Branche hohe Wertschätzung. Dass Galm, der vor seiner Zeit beim FC Bayern im Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim tätig war, die Region bestens kennt, trägt sicherlich zu den Spekulationen um ein Engagement beim SVS bei. Ob Galm in der 3. Liga den nächsten Karriereschritt sieht, ist indes offen.