Dynamo Dresden: Interesse an Hany Mukhtar

U19-Europameister in Lissabon ohne Perspektive

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 10:14
Hany Mukhtar im Deutschland-Trikot

Zieht Hany Mukhtar künftig im Dynamo-Mittelfeld die Fäden? © Imago

Mit Manuel Konrad (FSV Frankfurt), Erich Berko, Hendrik Starostzik (beide Stuttgarter Kickers), Marcel Hilßner (Werder Bremen II) und Marc Wachs (1. FSV Mainz 05) hat Dynamo Dresden zwar bereits fünf Neuzugänge präsentiert, doch abgesehen von Defensiv-Allrounder Konrad bringt keiner der Neuen wirklich viel Erfahrung mit.

Abgeschlossen sind die Personalplanungen beim Aufsteiger freilich noch lange nicht und man darf davon ausgehen, dass Sportdirektor Ralf Minge noch den einen oder anderen gestandenen Akteur verpflichten wird. Insbesondere für die zentrale Achse vom Torwart über die Innenverteidigung und das defensive Mittelfeld bis hin zu einem offensiven Mittelfeldmann und einem Stürmer könnten noch Verstärkungen kommen.

Enttäuschende Monate in Lissabon und Salzburg

Während trotz Gerüchten um Lars Unnerstall (Fortuna Düsseldorf) und Christopher Gäng (SG Sonnenhof Großaspach) klar ist, dass der bislang von Borussia Mönchengladbach ausgeliehene Janis Blaswich der Wunschkandidat für das Tor ist, gibt es nun auch einen Kandidaten für die Kreativzentrale.

Wie der „Kicker“ (Ausgabe 48/2016 vom 13.06.2016) berichtet, interessiert sich Dynamo für Hany Mukhtar, der vor zwei Jahren nach dem Gewinn der Europameisterschaft mit der U19 noch als eines der vielversprechendsten Talente galt. In den letzten beiden Jahren hat der mittlerweile 21-Jährige in seiner Entwicklung aber stagniert.

Nach seinem Wechsel von Hertha BSC zu Benfica Lissabon im Januar 2015 kam Mukhtar beim portugiesischen Meister nur zu einem Kurzeinsatz im Pokal und wurde dann im letzten Sommer an Red Bull Salzburg verliehen. In Österreich wurde Mukhtar zwar Meister, aber nur in 13 Spielen eingesetzt, in denen ihm ein Tor und zwei Vorlagen gelangen.

Salzburg wird die vereinbarte Kaufoption nicht ziehen und in Lissabon hat der gebürtige Berliner, dessen Vater aus dem Sudan stammt, keine wirkliche Perspektive und Benfica würde einem erneuten Leihgeschäft vermutlich zustimmen. Kann sich Mukhtar mit der 2. Bundesliga anfreunden, könnte Dynamo ein echter Coup gelingen.