Dynamo Dresden: Ist Ballas der gesuchte Innenverteidiger?

Ein zweiter Neuer vom FSV Frankfurt?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 29.06.16 | 08:35
Marvin Stefaniak von Dynamo Dresden

Bekommt er einen neuen Teamkollegen? Marvin Stefaniak bleibt in Dresden. © Imago

Am heutigen Sonntag startet Dynamo Dresden mit dem Aufbruch ins Lauftrainingslager in Neuruppin in die neue Saison. Wenn Trainer Uwe Neuhaus seine Schützlinge erstmals nach der Sommerpause um sich schart, werden mit Manuel Konrad (FSV Frankfurt), Erich Berko, Hendrik Starostzik (beide Stuttgarter Kickers), Marcel Hilßner (Werder Bremen II) und Marc Wachs (1. FSV Mainz 05) fünf neue Gesichter auf jeden Fall dabei sein.

Nicht ausgeschlossen ist indes, dass Sportdirektor Ralf Minge kurzfristig noch einen sechsten Neuzugang perfekt machen kann, der dann die Vorbereitung mit seinen neuen Kollegen von Anfang an in Angriff nehmen könnte.

Kurzfristig drei weitere Neue an der Angel?

Kandidaten für eine kurzfristige Vollzugsmeldung gibt es mehrere. Zum einen Offensivtalent Hany Mukhtar, dessen Ausleihe von Benfica Lissabon inzwischen schon als wahrscheinlich eingeschätzt wird, und zum anderen Torhüter Marvin Schwäbe von der TSG 1899 Hoffenheim, der anders als noch zu Beginn der Woche von Sportdirektor Minge dementiert wohl doch in heißer Kandidat für die Nachfolge von Janis Blaswich im Dynamo-Tor ist.

Oben auf der Agenda steht indes ein neuer Innenverteidiger, der nach Informationen der „Bild“ auch schon gefunden sein könnte. Demnach soll Florian Ballas vom FSV Frankfurt, der ablösefrei zu haben wäre, kommen und damit seinem bisherigen Kapitän Konrad nach Dresden folgen. Der 23-Jährige wechselte Anfang 2015 von Hannover 96 nach Frankfurt und erarbeitete sich nach etwas Anlaufzeit während der abgelaufenen Saison einen Stammplatz. Ab dem elften Spieltag stand Ballas von einer Ausnahme abgesehen in allen Spielen der Bornheimer 90 Minuten lang auf dem Platz, konnte die mit dem Abstieg endende Talfahrt aber letztlich auch nicht stoppen.

Nichtsdestotrotz hat mit seinen 1,96 Metern naturgemäß kopfballstarke Verteidiger eine ordentliche Saison gespielt und sich für andere Vereine empfohlen. Der persönliche Klassenerhalt scheint Ballas deshalb zu gelingen, tendenziell in Dresden.