Dynamo Dresden: Kehrt Michael Hefele als Geschäftsführer zurück?

Ex-Kapitän wird als weiterer Kandidat gehandelt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 10.12.25 | 07:31
© IMAGO / osnapix

Einst Kapitän der SGD, bald Sportchef? Michael Hefele (r.). © IMAGO / osnapix

Nach dem Rückschlag beim 1. FC Kaiserslautern hofft Dynamo Dresden am Freitag im Heimspiel gegen den direkten Konkurrrenten Eintracht Braunschweig auf Big-Points im Kampf um den Klassenerhalt, die mit Blick auf den aktuellen 17. Tabellenplatz umso wichtiger wären. Erst recht gegen Braunschweig, haben die Niedersachsen doch nur einen Punkt mehr auf dem Konto.

Während dicke Fragezeichen hinter den Einsätzen von Christoph Daferner und Niklas Hauptmann stehen, die auch am Dienstag noch nicht wieder trainieren konnten, dauert die Suche nach einem neuen Geschäftsführer Sport an. Von Sören Gonther über Sven Mislintat und Sebastian Freis bis zum auch bei Austria Wien heiß gehandelten Tomas Zorn machen seit einiger Zeit durchaus prominente Namen die Runde, doch Vollzug konnte bis dato nicht gemeldet werden.

Nachdem der seit der Trennung von Thomas Brendel Mitte November vakante Posten bis zum vergangenen Sonntag offiziell ausgeschrieben war, dürfte es nun aber in die finale Phase gehen. Auch, weil es einige von Trainer Thomas Stamm und Chefscout Paul Wagner vorbereitete Wintertransfers umzusetzen gilt.

Hefele wäre interessiert

Möglich, dass in den Überlegungen des Aufsichtsrats einigermaßen kurzfristig auch noch ein neuer Name eine Rolle spielt. Denn laut einem Bericht von Tag24 könnte auch Michael Hefele ein Kandidat sein. Der 35-Jährige, ehemaliger Kapitän und Abwehrchef der SGD, wurde vergangene Woche als Co-Trainer in der Saudi First Division League bei Al-Diraiyah FC freigestellt und wäre damit verfügbar.

Nach Informationen von „Tag24“ bestünde sowohl von Seiten Hefeles als auch von Dynamo Interesse an einer Zusammenarbeit. Erfahrung auf der Ebene der sportlichen Leitung besitzt Hefele bis dato allerdings nicht.

Die Verpflichtung des ehemaligen Publikumslieblings als Geschäftsführer Sport wäre somit fraglos ein Risiko, erst recht in einer sportlich angespannten Lage. Wahrscheinlich ist dieses Szenario daher eher nicht, aber möglicherweise findet sich für Hefele eine andere Aufgabe im sportlichen Bereich.

Mehr News zur SGD? Dann folge gerne auch unserer Dynamo-Seite auf Facebook!

"