Dynamo Dresden: Marlon Faß mit positiver Entwicklung

Verliehener Stürmer überzeugt in der Regionalliga

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 26.11.25 | 07:52
© IMAGO / Sportfoto Rudel

Immerhin schon fünf Saisontreffer für die Stuttgarter Kickers: Marlon Faß. © IMAGO / Sportfoto Rudel

Mit dem enorm wichtigen 2:1-Sieg beim VfL Bochum ist Dynamo Dresden am vergangenen Wochenende immerhin auf den Relegationsplatz geklettert und hat zugleich den Rückstand ans rettende Ufer auf drei Punkte verkürzt.

Gerade in den Heimspielen vor Weihnachten gegen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig, die ebenfalls beide im hinteren Tabellendrittel zu finden sind, gilt es für die SGD nun nachzulegen und sich eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde zu verschaffen, für die im Januar die eine oder andere Verstärkung zum Kader stoßen soll.

Während nach der Trennung von Sport-Geschäftsführer Thomas Brendel die Suche nach einem neuen Sportchef weiter andauert, bei der Sören Gonther nach eigenen Angaben gegenüber der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeine zumindest bislang kein Thema war, sind mit Blick auf den Januar-Transfermarkt aktuell vor allem Trainer Thomas Stamm und Paul Wagner als Leiter Scouting und Kaderplanung gefragt.

Sieben Scorer-Punkte in 14 Regionalliga-Spielen

Bis zu drei Winterneuzugänge gelten als denkbar, wobei mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Innenverteidiger kommen wird. Der Sturm hingegen scheint mit Christoph Daferner, Vincent Vermeij und Stefan Kutschke, die alle ihre Qualitäten in der 2. Liga schon bewiesen haben, ausreichend besetzt. Insbesondere dann, wenn es Stamm beim System mit nur einem zentralen Angreifer belässt.

Im kommenden Sommer stößt zudem voraussichtlich mit Marlon Faß ein weiterer Mittelstürmer zum Aufgebot. Der 19-Jährige wurde im vergangenen Sommer aus der U19 der TSG Hoffenheim verpflichtet und direkt an die Stuttgarter Kickers verliehen. Dort hat sich Faß nach etwas Anlaufzeit mittlerweile einen Stammplatz erobert und verzeichnet nach 14 Einsätzen in der Regionalliga Südwest, davon neun von Beginn an, fünf Tore und zwei Vorlagen.

Zuletzt stand Faß sieben Mal in Folge in der Anfangsformation der Kickers und will die verbleibenden zwei Partien vor Weihnachten sowie das Frühjahr nutzen, um im Sommer weiter gereift in Dresden angreifen zu können.

Mehr News zur SGD? Dann folge gerne auch unserer Dynamo-Seite auf Facebook!

"