Eintracht Braunschweig: 1:1 gegen den FC Valencia – Kwang-Ryong Pak überzeugt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 21.07.12 | 07:55

Gut zwei Wochen vor dem Saisonauftakt gegen den 1. FC Köln befindet sich Eintracht Braunschweig schon in ansprechender Verfassung. Gegen den spanischen Spitzenklub FC Valencia kam die Eintracht am Freitagabend vor 13.500 Zuschauern im Eintracht-Stadion zu einem 1:1 und bot dem Champions-League-Teilnehmer über die gesamten 90 Minuten Paroli.

Bereits in der neunten Minute brachte Deniz Dogan die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht mit 1:0 in Führung. Nach zunächst abgewehrter Ecke flankte Raffael Korte mit viel Schnitt und perfekt auf den aufgerückten Innenverteidiger, der per Kopf zum 1:0 traf. Schon in der 27. Minute gelang Valencia aber durch eine schöne Einzelaktion des Brasilianers Jonas der 1:1-Ausgleich.

Im zweiten Durchgang, in dem die Eintracht fast komplett durchwechselte, hatte Valencia die beste Chance, scheiterte allerdings in Person von Daniel Parejo Munoz mit einem Strafstoß am Pfosten. Unter dem Strich war Eintracht-Trainer Lieberknecht vom Spiel seiner Elf sehr angetan: „Ich bin mit dem Auftritt meiner Mannschaft absolut zufrieden. Für beide Teams hatte das Spiel eine gewisse sportlichen Bedeutung.“

Besonders zu gefallen wusste auch der Nordkoreaner Kwang-Ryong Pak, der sich im Angriff mehrfach in Szene setzen konnte und anschließend von Lieberknecht gelobt wurde: „Pak hat einen sehr ordentlichen Eindruck hinterlassen. Wir werden uns nun zusammensetzen und eine Entscheidung treffen“. Die Entscheidung dürfte so aussehen, dass das angedachte Leihgeschäft mit dem FC Basel endgültig beschlossen wird.

So spielte die Eintracht:
1. Halbzeit: Davari – Reichel, Dogan, Bicakcic, Correia – Pfitzner – G. Korte, Kruppke, Kratz, R. Korte – Pak

Ab der 60. Spielminute: Davari – Bohl, Reichel, Turan, Kessel – Theuerkauf (ab 45.) – Edwini-Bonsu, Vrancic (ab 45.), Boland, Erwig-Drüppel – Merkel