Eintracht Braunschweig: Anton Donkor in die Serie A?

Linksverteidiger offenbar auf dem Radar von Udinese Calcio

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 20.01.23 | 07:40

Auf die Spiele von Eintracht Braunschweig blickt man anscheinend auch außerhalb Deutschlands. © picture alliance / augenklick/Max Ellerbrake / firo

In den ersten vier Partien der Saison wurde Anton Donkor stetig früher eingewechselt, ehe der Sommerneuzugang von Waldhof Mannheim am fünften Spieltag gegen Fortuna Düsseldorf (2:2) erstmals in der Startelf von Eintracht Braunschweig stand und diese Premiere gleich mit einem Treffer krönte.

Seitdem ist der 25-Jährige in der Anfangsformation von Trainer Michael Schiele gesetzt und stand mittlerweile 14 Mal in Folge in der ersten Elf. Nicht ohne Grund, denn Donkor überzeugt regelmäßig mit guten Leistungen und setzt als linker Schienenspieler vor der Dreierkette im Offensivspiel immer wieder wichtige Impulse.

Die Leistungen des aus dem Nachwuchs des VfL Wolfsburg hervorgegangenen Donkor, der nach einem Intermezzo beim FC Everton sowie Stationen bei Hansa Rostock und Carl Zeiss Jena erst ab 2020 in Mannheim richtig aufgeblüht ist, bleiben unterdessen auch außerhalb von Braunschweig offenbar nicht unbeobachtet.

Donkors Vertrag endet 2024

So berichtet das Portal fussballtransfers.com, dass Udinese Calcio Donkor im Blick haben soll. Der italienische Erstligist ist bekannt für sein großes Scouting-Netzwerk und hat in der Vergangenheit schon so manchen, im ersten Moment überraschenden Transfer getätigt. Noch allerdings deutet nichts auf einen konkreten Vorstoß der Italiener hin, die vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt in Braunschweig auch auf Granit beißen würden.

Weil Donkor bei seiner Verpflichtung aus Mannheim nur einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat, könnte das Thema Wechsel aber nach dieser Saison schon wieder auf der Agenda stehen, wobei die BTSV-Verantwortlichen sicherlich nichts unversucht lassen werden, den gebürtigen Göttinger nahe der Heimat zu halten.