Eintracht Braunschweig: Eine Chance für Tom Berger?

Vereinsloses Mittelfeldtalent trainiert mit

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 26.07.23 | 07:58
© IMAGO / osnapix

Jens Härtel macht sich im Training ein Bild von Tom Berger. © IMAGO / osnapix

Auch wenn der Ausfall von Sidi Sané, der sich wenige Tage nach seiner Verpflichtung vom FC Schalke 04 im Testspiel gegen Rot-Weiss Essen (1:0) einen Innenbandriss im linken Knie zugezogen hat und damit wohl erst im Oktober wieder zur Verfügung steht, bitter war, ist Eintracht Braunschweig in Sachen Kaderplanung kurz vor dem Saisonstart am Sonntag gegen Holstein Kiel schon recht weit.

Auf der einen oder anderen Position stünden dem Kader von Trainer Jens Härtel zwar noch Verstärkungen gut zu Gesicht, doch eine ordentliche Basis ist vorhanden, sodass die Verantwortlichen um Geschäftsführer Peter Vollmann nicht mehr den ganz großen Handlungsdruck haben. Für den Angriff könnte auch nach der Verpflichtung des zuletzt bei Jahn Regensburg meist in hängender Rolle oder als Zehner eingesetzten Kaan Caliskaner noch eine zusätzliche Alternative zu Anthony Ujah und dem aus einer langen Verletzungspause kommenden Luc Ihorst auf dem Einkaufszettel stehen.

Vergangene Saison sechs Mal im Bundesliga-Kader

Und auch im zentralen Mittelfeld könnte sich die Eintracht noch etwas breiter aufstellen, wobei ein Kandidat für diesen Mannschaftsteil seit dem gestrigen Dienstag bereits mittrainiert. Wie die Eintracht offiziell mitteilte, hält sich Tom Berger nach seinem Vertragsende beim SV Werder Bremen II in Braunschweig fit, mutmaßlich aber nicht ohne Hintergedanken.

So könnte der 21-Jährige, der von der U16 bis zur U19 sieben Junioren-Länderspiele für Deutschland bestritten hat, durchaus ein Kandidat für einen Vertrag sein. Zum einen, weil sich das wirtschaftliche Risiko in Grenzen hielte und zum anderen, weil Berger nicht zufällig vergangene Saison neben 27 Einsätzen für Werder II in der Regionalliga Nord (zwei Tore, vier Vorlagen) immerhin sechs Mal dem Bremer Bundesliga-Kader angehörte.

Berger, der in Braunschweig geboren ist und nach neun Jahren im Nachwuchs des VfL Wolfsburg zuletzt zwei Spielzeiten in Bremen aktiv war, hinterließ am gestrigen Dienstag in seiner ersten Einheit einen ordentlichen Eindruck. Knüpft der 1,84 Meter große Linksfuß in den nächsten Tagen daran an, könnte man beim BTSV schnell Nägel mit Köpfen machen.