Eintracht Braunschweig: Hasan Kurucay erstmals richtig gefragt

Winter-Neuzugang vor Startelfdebüt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 16.02.23 | 07:50

Braunschweigs Trainer Michael Schiele muss in der letzten Reihe improvisieren. © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Nach der bitteren Last-Minute-Niederlage beim SV Darmstadt 98 hofft Eintracht Braunschweig am Freitagabend im Heimspiel gegen Holstein Kiel wieder auf Zählbares und idealerweise einen Sieg, der das aktuell hauchdünne Polster von einem Punkt auf den Relegationsplatz wohl vergrößern würde.

Die Personalsituation im Vorfeld allerdings ist alles andere als optimal. Offensiv gibt es zwar zum noch verletzten Luc Ihorst und zum gelbgesperrten Immanuel Pherai ebenso Alternativen wie im zentralen Mittelfeld zum wegen einer Blinddarm-OP außer Gefecht gesetzten Bryan Henning, doch defensiv muss Trainer Michael Schiele wieder einmal mehr improvisieren als ihm lieb ist.

Zusätzlich zu den Langzeitverletzten Brian Behrendt, Filip Benkovic und Philipp Strompf fällt gegen Kiel Nathan de Medina sicher aus, der in Darmstadt spät Gelb-Rot sah. Zudem dürfte es für den am Böllenfalltor mit einer Kopfverletzung sichtlich angeknockt ausgewechselten Linus Gechter für Freitagabend noch nicht reichen.

Zwei neue Nebenleute für Saulo Decarli

Damit bleibt aus der Dreierkette der letzten Woche nur noch Saulo Decarli, der zwei neue Nebenleute erhalten wird. Rechts neben dem Schweizer, der sich nach längerer Verletzungspause im Herbst seiner alten Form nähert, wird vermutlich der zuletzt im defensiven Mittelfeld überzeugende Danilo Wiebe starten, der diese Rolle bereits vor der WM-Pause eingenommen hatte.

Und auf der linken Seite steht Hasan Kurucay vor seinem Startelfdebüt. Der 25 Jahre alte Türke, der Ende Januar vom norwegischen Erstligisten Hamarkameratene kam und seitdem in den Spielen beim Hamburger SV (2:4) und in Darmstadt eingewechselt wurde, ist nach Einschätzung von Trainer Schiele im „kicker“ (Ausgabe vom 16.02.2023) „so weit, dass er gegen Kiel spielen kann.“

Viele andere Alternativen freilich besitzt Schiele auch gar nicht. Jannis Nikolaou könnte zwar auch in der letzten Reihe agieren, dürfte nach auskurierter Mandelentzündung und Kurzcomeback gegen Darmstadt aber seine angestammte Rolle im Mittelfeld einnehmen – womit Wiebe nach hinten rücken kann.