Eintracht Braunschweig: Kaan Caliskaner vor Wechsel nach Polen

Stürmer auf dem Sprung zu Jagiellonia Białystok

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 07.01.24 | 21:59

Kam erst im Sommer aus Regensburg nach Braunschweig: Kaan Caliskaner. © IMAGO / Passion2Press

Mit einem 3:1-Sieg gegen Werder Bremen hat Eintracht Braunschweig einen überzeugenden, ersten Test in der Vorbereitung auf die Rückrunde absolviert. 4.275 Zuschauer wurden im Eintracht-Stadion Zeuge einer guten Frühform der Mannschaft von Trainer Daniel Scherning, die den in Bestbesetzung angetretenen Bundesligisten verdient besiegte und mit ihrer Leistung die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Meistern der Mission Klassenerhalt nährte.

Fabio Kaufmann in der zehnten Minute sowie Rayan Philippe kurz vor und Thorir Helgason kurz nach der Pause erzielten die Treffer für die Eintracht, die erst in der Endphase etwas nachließ und in der 83. Minute noch den 3:1-Anschlusstreffer durch Nick Woltemade kassierte.

Sein Debüt im neuen Trikot feierte der vergangene Woche zunächst bis zum Ende der Saison vom 1. FSV Mainz 05 ausgeliehene Niklas Tauer, der im zweiten Durchgang im zentralen Mittelfeld agierte. Dagegen standen Brian Behrendt und Kaan Caliskaner gar nicht im Kader. Beide befinden sich laut offizieller Vereinsmitteilung im Gespräch mit anderen Vereinen und werden w0hl zeitnah die Winterabgänge Nummer zwei und drei nach Keita Endo, dessen Ausleihe vom 1. FC Union Berlin vorzeitig beendet wurde und der mittlerweile beim FC Tokyo gelandet ist.

Caliskaner am Montag beim Medizincheck

„Ich denke, dass es bei beiden auf eine Einigung hinausläuft und es nur noch eine Sache von Stunden oder Tagen ist“, rechnet Trainer Scherning laut seiner Aussage gegenüber der Braunschweiger Zeitung mit baldigen Vollzugsmeldungen. Und zumindest im Falle von Caliskaner, der erst im Sommer vom SSV Jahn Regensburg gekommen ist und in der Hinserie immerhin elf Mal im Einsatz war, scheint auch schon klar, wohin der Weg führt.

Wie der polnische Journalist Krzysztof Banasik via X mitteilte, wird Caliskaner am morgigen Montag zum Medizincheck bei Jagiellonia Białystok erwartet. Passiert dabei nichts Außergewöhnliches, dürfte anschließend die Unterschrift erfolgen und der Wechsel des 24-Jährigen zum aktuellen Tabellenzweiten der Ekstraklasa über die Bühne gehen. Eine größere Ablöse dürfte für Caliskaner zwar nicht fließen, doch spart die Eintracht zumindest das Gehalt bis zum Vertragsende im Juni 2025.