Eintracht Braunschweig: Kommt Marvin Rittmüller aus Heidenheim?

Abschied von Bryan Henning wohl fix

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 05.06.23 | 07:06

Braunschweigs Geschäftsführer Peter Vollmann ist aktuell an mehreren Fronten gefragt. © IMAGO / Team

Gut eine Woche nach dem am letzten Spieltag gesicherten Klassenerhalt lassen Neuzugänge bei Eintracht Braunschweig abgesehen von U19-Talent Rami Zouaoui und Leihrückkehrer Yannik Bangsow (Alemannia Aachen) aktuell noch auf sich warten. Nichtsdestotrotz sind die Verantwortlichen um Geschäftsführer Peter Vollmann und Trainer Michael Schiele sicherlich nicht untätig, sondern haben ihre Fühler in verschiedene Richtungen ausgestreckt.

Während sich die Anzeichen dafür, dass Sebastian Griesbeck nach seinem Vertragsende bei der SpVgg Greuther Fürth ein Kandidat beim BTSV ist, zuletzt verdichtet haben, soll laut einem Bericht des „kicker“ (Ausgabe vom 05.06.2023) auch Marvin Rittmüller vom 1. FC Heidenheim in den Fokus gerückt sein. Der 24-Jährige durfte vergangene Woche mit dem 1. FC Heidenheim die Zweitliga-Meisterschaft feiern, kam im Team von Trainer Frank Schmidt aber nur auf 14 Einsätze und stand lediglich ein Mal in der Startelf.

Nach sogar nur zwei Kurzeinsätzen an den letzten 15 Spieltagen dürfte sich der 24 Jahre alte Rechtsverteidiger seine Gedanken machen, zumal die interne Konkurrenz nach dem Aufstieg in die Bundesliga kaum geringer werden dürfte. Unabhängig davon ist aber ohnehin eher unwahrscheinlich, dass Heidenheim den auslaufenden Vertrag Rittmüllers verlängern wird, sodass sich ein ablösefreier Wechsel abzeichnet. In Braunschweig wäre der gebürtige Erfurter, der vor seinem Wechsel nach Heidenheim vier Jahre lang beim 1. FC Köln ausgebildet wurde, die zweite gelernte Option für die rechte Abwehrseite neben Jan-Hendrik Marx, dessen Vertrag sich um ein Jahr verlängert hat. Rittmüller könnte indes auch vor einer Dreierkette als rechter Schienenspieler agieren und wäre dort eine defensivere Option zu Maurice Multhaup.

Henning vor Wechsel in die 3. Liga?

Sollte Rittmüller tatsächlich nach Braunschweig wechseln, wird der beidfüßige Defensivmann wohl nicht mehr auf Bryan Henning treffen. Denn wie der „kicker“ weiter berichtet, waren die Gespräche bezüglich einer Verlängerung von Hennings auslaufendem Vertrag nicht erfolgreich. Der 28 Jahre alte Mittelfeldmann, der in der zurückliegenden Saison immerhin auf 25 Einsätze kam, steht nun vor einem ablösefreien Abschied und soll vor allem in der 3. Liga, unter anderem bei Viktoria Köln und beim TSV 1860 München, Interesse wecken.