Eintracht Braunschweig: Noch ein Neuer für die Außenbahn?

Bemühungen um eine weitere Verstärkung laufen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 01.09.23 | 10:05
© IMAGO / osnapix

Jens Härtel hofft noch auf einen weiteren Last-Minute-Zugang. © IMAGO / osnapix

Am heutigen Freitag genießt natürlich das Heimspiel gegen den FC St. Pauli oberste Priorität für Eintracht Braunschweig, doch bevor um 18.30 Uhr der Anpfiff gegen die Kiezkicker erfolgt, steht den Verantwortlichen um Geschäftsführer Peter Vollmann mutmaßlich noch ein intensiver (Transfer-)Tag bevor.

Denn in den letzten Stunden der sommerlichen Transferperiode, die um 18 Uhr zu Ende geht, soll möglichst nach den in den vergangenen Tagen hinzugeholten Florian Krüger (FC Groningen) und Thórir Jóhann Helgason (US Lecce) noch eine weitere Verstärkung kommen. Trainer Jens Härtel machte auf der Pressekonferenz am gestrigen Donnerstag noch vor der Unterschrift Helgasons kein Geheimnis daraus, dass noch zwei Neue gesucht werden – für das zentrale Mittelfeld und die Außenbahnen.

Während der inklusive Kaufoption zunächst für ein Jahr ausgeliehene Helgason in der Zwischenzeit die Planstelle im Mittelfeld besetzt hat, dauert die Suche nach einem Akteur für die Außenbahnen, der im Idealfall beidseitig einsetzbar sein soll, weiter an. Dass es in den kommenden Stunden zu einem Abschluss kommt, ist dabei nicht garantiert, doch ließ Härtel durchblicken, sich für den Fall von Ausfällen noch Zuwachs zu wünschen.

Eher die linke Außenbahn im Fokus

Ob es sich beim gesuchten Außenbahnspieler um einen eher defensiv oder offensiv orientierten Akteur handeln soll, verriet Härtel nicht. Wahrscheinlich ist aber, dass es sich um einen Typ „Schienenspieler“ handeln soll, der vor einer Dreierkette die gesamte Seite abdecken kann, also gegen den Ball in die letzte Reihe rücken als auch im Offensivspiel mit anschieben kann.

Aktuell verkörpert auf der linken Seite nur Anton Donkor dieses Profi, während Niko Kijewski eher in die Kategorie klassischer Linksverteidiger fällt. Rechts stehen mit Marvin Rittmüller und Jan-Hendrick Marx bereits zwei Kandidaten zur Auswahl, zudem können auch die offensiverem Fabio Kaufmann und Maurice Multhaup die Position bekleiden. Weiter oben auf der Agenda dürfte deshalb ein Spieler mit starkem linken Fuß stehen.