Eintracht Braunschweig verpflichtet Felix Kroos

Mittelfeldspieler kommt von Union Berlin

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Freitag, 04.09.2020 | 17:45
Felix Kroos bei Union Berlin

Felix Kroos kehrt in die 2. Bundesliga zurück. ©Imago images/Matthias Koch

Felix Kroos ist der nächste Neuzugang von Eintracht Braunschweig, wo er bis 2022 unterschrieb. Der Mittelfeldspieler verließ Union Berlin im Sommer nach viereinhalb Jahren und kehrt nun in die 2. Bundesliga zurück, wo er mit den Köpenickern seine besten Zeiten hatte.

In den letzten beiden Spielzeiten unter Trainer Urs Fischer war es für den Bruder von Weltmeister Toni Kroos immer schwerer geworden, Spielzeit zu bekommen. Zum Ende der letzten Saison wurde ihm mitgeteilt, dass mit ihm nicht mehr geplant wird, sein Vertrag wurde nicht verlängert.

Überangebot im Zentrum?

Kroos war einst als Talent aus dem Rostocker Nachwuchs zu Werder Bremen gekommen und hatte für die Norddeutschen auch 70 Pflichtspiele bestritten. Über ein Tor und drei Assist kam er dabei aber nicht hinaus.

Mit dem Wechsel zu Union Berlin im Winter 2015/16 wurde er Leistungsträger seines Teams. Im Aufstiegsjahr war er noch für 25 Einsätze gut, bei denen er vier Scorerpunkte sammelte. Insgesamt stehen für den 29-Jährigen 122 Zweitliga-Spiele zu Buche.

Bei Eintracht Braunschweig wird mit ihm das zentrale Mittelfeld weiter verstärkt. Neben den bereits am Aufstieg beteiligten Patrick Kammerbauer und Danilo Wiebe wurden bereits Iba May, Yassin Ben-Balla und Jannis Nikolaou verpflichtet. Letzterer ist aber auch ein Kandidat für die Innenverteidigung.