Energie Cottbus: Weitere Transfers stehen bevor – Mathias Fetsch wohl zurück zum FC Augsburg

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 28.05.14 | 07:12

Beim FC Energie Cottbus laufen in diesen Tagen die Personalplanungen für die dritte Liga auf Hochtouren. Nachdem Ende der vergangenen Woche mit Marco Holz und Anton Makarenko die beiden ersten Neuzugänge vorgestellt werden konnten, ist der neue Sportdirektor Roland Benschneider zuversichtlich, dass zeitnah weitere Abschlüsse erfolgen.

In der „Lausitzer Rundschau“ betonte Benschneider aber auch, Schnellschüsse vermeiden zu wollen, die den Handlungsspielraum in den kommenden Wochen einschränken würden: „Ich bin guter Dinge, dass wir in dieser Woche noch die eine oder andere Unterschrift vermelden können. Wenn wir jetzt Fehler in der Kaderplanung begehen, sind diese später schwer zu korrigieren. In zwei Wochen beginnt die Weltmeisterschaft. Wie die Erfahrung zeigt, tut sich während beziehungsweise danach meistens sehr viel auf dem Transfermarkt. Dies wirkt sich natürlich von oben nach unten aus, so dass auch Drittligisten plötzlich die Möglichkeit haben, Spieler zu verpflichten, welche zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht auf dem Markt sind.“

Nichtsdestotrotz befinden sich nach Informationen der „Bild“ zwei weitere Neuzugänge im Anflug. Mit Innenverteidiger Thomas Hübener vom Arminia Bielefeld und Torwart-Talent Max Oberschmidt vom FC Fulham besteht bereits in weiten Teilen Einigkeit.

Während aus dem bisherigen Aufgebot Routinier Uwe Möhrle und auch die beiden Talente Tim Kleindienst und Paul Röwer vor der Unterschrift unter einen neuen Vertrag stehen, wird Mathias Fetsch seine Zelte in der Lausitz nach nur einem halben Jahr wohl wieder abbrechen. Zumindest zunächst glaub der vom FC Augsburg nur ausgeliehene Angreifer nicht an einen Verbleib in Cottbus: „Es deutet alles darauf hin, dass ich zum Trainingsauftakt in Augsburg bin“, so Fetsch in „Bild“.