Erzgebirge Aue: Neuer Trainer schon heute?

Konrad Fünfstück und Karsten Neitzel die Favoriten

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.23 | 08:09
Helge Leonhardt

Sucht mit Hochdruck nach einem neuen Trainer: Helge Leonhardt © Imago

Zwei Tage, nachdem der Rücktritt von Pavel Dotchev offiziell bestätigt wurde, ist weiterhin offen, wer am Sonntag im Kellerduell bei Arminia Bielefeld als Cheftrainer auf der Bank von Erzgebirge Aue sitzen wird. Seit Dienstagnachmittag leiten zwar die bisherigen Co-Trainer Robin Lenk, Max Urwantschky und Werner Schoupa die Übungseinheiten, doch die kurzfristige Verpflichtung eines neuen Trainers schon am heutigen Donnerstag ist denkbar.

Während Lenk in Bild erklärte, sich mit Urwantschky und Schoupa auf die Chefrolle am Sonntag vorzubereiten, führen die Verantwortlichen um Präsident Helge Leonhardt und Aufsichtsratschef Bernd Keller hinter den Kulissen viele Gespräche. Fünf Kandidaten sollen am gestrigen Mittwoch noch in der engeren Auswahl gewesen sein. Nach Informationen von Tag24 sind inzwischen aber nur noch maximal drei Anwärter übrig.

Marco Kurth sagt ab

Die zumindest gerüchteweise gehandelten Marco Kurth, Steffen Baumgart und Stefan Ruthenbeck sind indes nicht mehr in der Verlosung. Kurth soll abgesagt haben, weil er sich auf seine Trainerausbildung konzentrieren möchte. Baumgart und Ruthenbeck waren wohl kein Thema.

„ Von der Ausrichtung her geht es primär um den Klassenerhalt. ”
Michael Voigt

Geschäftsführer Michael Voigt gibt derweil gegenüber „Tag24“ einen Einblick in den Ablauf der Trainersuche und verrät die Anforderungen an den neuen Mann: „Von der Ausrichtung her geht es primär um den Klassenerhalt. Die 2. Liga steht für uns im Vordergrund. Wir wollen aber auch von den Kandidaten hören, ob sie sich vorstellen können, zur Not einen Aufbau in der 3. Liga zu bewältigen. Alles andere wäre blauäugig von uns.“

Bevorzugt wird wohl ein eher junger Trainer, der eine Mannschaft sowohl mitreissen als auch formen kann. Ins Raster passen würden die derzeit vereinslosen Konrad Fünfstück und Karsten Neitzel, deren Namen derzeit am heißesten diskutiert werden. Mit beiden haben wohl Gespräche stattgefunden und es ist nicht ausgeschlossen, dass die Entscheidung auch zwischen Fünfstück und Neitzel fällt.

Gewinnt Aue in Bielefeld? Jetzt wetten!