Erzgebirge Aue: Wird Lukas Kwasniok neuer Trainer?

U19-Trainer des KSC gilt als heißer Kandidat

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 05.06.18 | 13:01
Lukas Kwasniok als Trainer des KSC in der 2. Bundesliga

Offenbar Favorit auf die Drews-Nachfolge. Karlsruhes Nachwuchs-Trainer Lukas Kwasniok. ©Imago/Sportfoto Rudel

Eine Woche nach dem Rücktritt von Trainer Hannes Drews geht die Suche des FC Erzgebirge Aue nach einem Nachfolger in die heiße Phase. Möglichst noch in dieser Woche will Präsident Helge Leonhardt den neuen Coach präsentieren und inzwischen scheint sich ein Favorit herauskristallisiert zu haben.

Leonhardt wollte sich in den letzten Tagen zwar nicht festlegen, deutete aber zumindest an, dass wie zuletzt mit Domenico Tedesco, Thomas Letsch und eben Drews wahrscheinlich wieder ein junger und der breiten Öffentlichkeit eher unbekannter Trainer kommen wird.

Tag24 nennt mit Robert Klauß von RB Leipzig und Lukas Kwasniok vom Karlsruher SC, die beide in ihren Klubs die U19 trainieren, zwei ins Raster passende Kandidaten. Klauß war schon vor einem Jahr ein Thema als Tedesco-Nachfolger, gilt inzwischen aber mittel- bis langfristig auch als potentieller Cheftrainer in Leipzig. Der 33-Jährige, der im Frühjahr den Fußball-Lehrer-Lehrgang als Jahrgangsbester abschloss, wird daher kaum verfügbar sein.

Kwasniok 2016/17 Interimstrainer des KSC

Anders als offenbar der 36-jährige Lukas Kwasniok, der laut „Tag24“ die Verantwortlichen des KSC bereits über das Interesse aus Aue informiert haben soll. Kwasniok saß im Dezember zweimal als Interimstrainer auf der Bank der Badener, rückte danach aber wieder ins zweite Glied und kehrte zur U19 zurück. Beide Zweitliga-Spiele des KSC unter Kwasniok endeten 0:0 (bei Dynamo Dresden und gegen Eintracht Braunschweig).

Wie Klauß besitzt auch Kwasniok noch einen Vertrag bis 2019, doch der gebürtige Pole mit deutschem Pass dürfte aus Karlsruhe eher loszueisen sein als Klauß aus Leipzig.

Schon Mitglied beim offiziellen 2.Liga-Sponsor tipico? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!