FC Ingolstadt: Nun ist Abstiegskampf angesagt

Stefan Leitl entschuldigt sich beim Publikum

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 21.07.20 | 08:13
Marvin Matip

Appell an Fans und Mitspieler: Kapitän Marvin Matip © Imago / Action Pictures

Als der FC Ingolstadt am 21. Spieltag die SpVgg Greuther Fürth mit 3:0 besiegt und den Rückstand auf Platz drei auf vier Punkte verkürzt hatte, rechneten nicht wenige Beobachter damit, dass die individuell stark besetzten Schanzer richtig angreifen würden. Seitdem allerdings hat der Bundesliga-Absteiger aus vier Partien nur noch einen Punkt geholt.

Das gestrige 0:1 gegen den VfL Bochum bedeutete sogar die dritte Niederlage in Folge. Nur ein Treffer in den letzten vier Begegnungen unterstreicht die Misere in der Audistadt, wo man inzwischen den Blick nach unten richten muss. Zwar sind es bis Platz drei auch nur sieben Zähler, doch sich darüber Gedanken zu machen, wäre angesichts der letzten Leistungen nicht angebracht.

Matip will die Fans mitnehmen

Stattdessen geht es nun nur noch darum, so schnell wie möglich die für den Klassenerhalt nötigen Punkte einzufahren, wie Trainer Stefan Leitl und Kapitän Marvin Matip in ihren Statements auf der vereinseigenen Webseite unisono betonten.

Trainer Leitl, der offen von „purem Abstiegskampf“ sprach, nutzte die Gelegenheit, um ein paar Worte an die sicht- und hörbar enttäuschten Anhänger zu richten: „Ich möchte mich bei allen Zuschauern und Fans für die heutige Leistung entschuldigen“, so der Coach, dem zumindest vergangene Woche von Klubboss Peter Jackwerth noch der Rücken gestärkt wurde. Wie lange dieses Bekenntnis hält, bleibt freilich abzuwarten.

„ Ich möchte mich bei allen Zuschauern und Fans für die heutige Leistung entschuldigen. ”
Stefan Leitl

Kapitän Matip nahm derweil die Fans ebenfalls mit ins Boot und gab den Appell ab, nun zusammenzuhalten: „Wir müssen jetzt unsere – zurecht enttäuschten – Fans mitnehmen und gemeinsam den Abstiegskampf anzunehmen – um nichts anderes geht es jetzt.“

Schon kommende Woche steht bei Mitabsteiger SV Darmstadt 98 eine richtungsweisende Partie auf dem Programm. Im Falle einer Niederlage würde der Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz auf vier Punkte schrumpfen. Bis zu Relegationsplatz 16 sind es schon jetzt nur noch vier Zähler.

Gewinnt Ingolstadt in Darmstadt? Jetzt wetten!