FC Ingolstadt: Schanzer treten auf der Stelle

Auch im vierten Anlauf kein Heimsieg

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 20.09.17 | 07:23
Stefan Leitl

Seine Ernennung zum Cheftrainer steht weiter aus: Stefan Leitl © Imago / Foto2press

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg am Wochenende beim FC St. Pauli war man beim FC Ingolstadt guter Dinge, dass nach sehr durchwachsenem Saisonstart der Knoten geplatzt ist. Doch am gestrigen Dienstag folgte mit einem mageren 2:2 zu Hause gegen den MSV Duisburg die nächste Enttäuschung.

Im vierten Heimspiel der Saison konnten die Schanzer nach zuvor drei Niederlagen zwar erstmals punkten, doch das Remis gegen den Aufsteiger stellte in der Audi-Stadt natürlich niemanden zufrieden. Mit sieben Punkten rangiert Ingolstadt vor Teil zwei des siebten Spieltages nur knapp über dem Strich und könnte bei entsprechendem Verlauf der ausstehenden Spiele sogar noch auf einen Abstiegsplatz rutschen.

Leitl weiterhin nur Interimstrainer

Wie schon im letzten Heimspiel gegen Erzgebirge Aue (1:2) agierte Ingolstadt auch gegen Duisburg optisch klar überlegen und kam durchaus auch zu einigen Torgelegenheiten, die allerdings abgesehen von den beiden Toren nach ruhenden Bällen von Innenverteidiger Hauke Wahl nicht genutzt wurden.

Weil sich gleichzeitig die Defensive bei zwei Einwürfen schlecht anstellte, reichte es nur zu einem Punkt, der möglicherweise auch für Stefan Leitl zu wenig ist. Nach wie vor hat sich die Vereinsführung nicht dazu durchgerungen, den Interimscoach zum Cheftrainer zu ernennen und ein 2:2 gegen Duisburg ist nicht unbedingt ein Argument für eine Beförderung.

Aktuell sieht es allerdings nicht nach einer schnellen Entscheidung aus. Vermutlich wird Leitl auch die Spiele beim VfL Bochum und gegen den SV Darmstadt 98 noch als Interimscoach bestreiten, ehe dann in der Länderspielpause längerfristige Weichen gestellt werden.

Gewinnt Ingolstadt in Bochum? Jetzt wetten!