FC Schalke 04: Auch William Balikwisha soll kommen

Verpflichtung von Anton Donkor wohl schon fix

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 17.04.24 | 11:21
© IMAGO / Steinbrenner

Hat die kommende Saison schon im Hinterkopf: Marc Wilmots. © IMAGO / Steinbrenner

Planungssicherheit würde zwar auch ein Sieg am Freitag bei der SV Elversberg noch nicht final bringen, doch mit einem weiteren Dreier im Saarland könnte der FC Schalke 04 bei seinen zweigleisigen Überlegungen für die kommende Saison den Schwerpunkt doch sehr deutlich auf die 2. Bundesliga verlagern.

Genau das scheinen die Verantwortlichen um Sportdirektor Marc Wilmots aber ohnehin schon zu tun und haben allem Anschein nach einen ersten Sommerzugang mittlerweile perfekt gemacht. Nachdem am Wochenende erste Gerüche um einen ablösefreien Wechsel von Anton Donkor von Eintracht Braunschweig zu S04 aufgekommen waren, soll der 26 Jahre alte Linksverteidiger laut Bild inzwischen einen ab 1. Juli gültigen Dreijahresvertrag unterschrieben haben – allerdings mit der Einschränkung, dass die Vereinbarung bei einem Schalker Abstieg hinfällig wird.

Balikwisha soll knapp eine Million Euro kosten

Donkor wird aber sicherlich nicht der einzige Neue bleiben. Vielmehr ist ein größerer Umbruch zu erwarten, bei dem es gleich mehrere Verstärkungen aus Belgien geben könnte. Wilmots kennt den Spielermarkt in seiner Heimat natürlich bestens und hat unabhängig von der noch unsicheren Zukunft von Trainer Karel Geraerts seine Fühler in die gemeinsame Heimat der beiden ausgestreckt.

Nachdem zunächst das belgische Blatt Het Laatst Nieuws den 24-jährigen Flügelspieler Thibaud Verlinden von Zweitliga-Tabellenführer Beerschot V.A. mit Schalke in Verbindung brachte, berichtet Sky sogar von einer für den für den Fall des Verbleibs in der 2. Liga weitgehend geklärten Verpflichtung von William Balikwisha.

Der 24-Jährige ist in Brüssel geboren und in Belgien aufgewachsen, hat aber mittlerweile zwei A-Länderspiele für die Demokratische Republik Kongo absolviert. Für Standard Lüttich absolvierte Balikwisha in der laufenden Saison 24 Pflichtspiele und verbuchte drei Tore sowie eine Vorlage. Keine herausragende Quote für einen offensiven Mittelfeldspieler, die sich aber dadurch relativiert, dass Balikwisha häufig nur als Joker zum Zug gekommen ist.

Knapp eine Million Euro soll sich Schalke die Verpflichtung Balikwishas kosten lassen, der sowohl zentral als auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann. Noch allerdings sind laut „Sky“ Details zu klären.

Mehr News zu S04? Dann folge gerne auch unserer Schalke-Seite auf Facebook.