FC Schalke 04: Hein Vanhaezebrouck als neuer Trainer im Gespräch

Karel Geraerts soll zum FC Brügge tendieren

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 27.03.24 | 07:15
© IMAGO / Isosport

Aktuell Trainer bei KAA Gent: Hein Vanhaezebrouck. © IMAGO / Isosport

Nachdem die Länderspiele gespielt sind, rücken in den kommenden Wochen vor der EM 2024 wieder klar die nationalen Ligen in den Vordergrund, in der für die meisten Vereine noch einiges auf dem Spiel steht. Auch für den FC Schalke 04, der den drohenden Sturz in die 3. Liga und damit wohl verbundene Existenzsorgen zwingend vermeiden will und muss.

Gleichzeitig gilt es in Gelsenkirchen hinter den Kulissen die Weichen für die nächste Spielzeit zu stellen, die deutlich besser verlaufen soll und idealerweise mit der Rückkehr in die Bundesliga enden soll. Dafür allerdings muss mit Blick auf den bisherigen Saisonverlauf an zahlreichen Stellschrauben gedreht werden – mit einer weitaus höheren Trefferquote als bei den zurückliegenden Personalentscheidungen.

Während die Suche nach einem Nachfolger für den längst freigestellten André Hechelmann als Technischem Direktor unverändert andauert, sieht es aktuell danach aus, als würde Sportdirektor Marc Wilmots federführend für das nächste Jahr planen. Ob Wilmots dann noch mit seinem belgischen Landsmann Karel Geraerts als Trainer zusammenarbeiten wird, ist derzeit nicht sicher.

Vanhaezebrouck auch ein Kandidat in Brügge

Zwar besitzt Geraerts einen Vertrag bis 2025, doch wie das belgische Portal voetbalkrant.com berichtet, soll man sich auf Schalke hinsichtlich einer Zukunft mit dem 42 Jahre alten Fußball-Lehrer uneins sein. Gleichzeitig hofft der FC Brügge auf die Verpflichtung von Geraerts, dessen Tendenz unbestätigten Gerüchten zufolge offenbar auch eher in Richtung Heimat gehen soll.

Unterdessen wird in Belgien seit einigen Tagen, insbesondere vom Magazin HUMO, Hein Vanhaezebrouck mit Schalke in Verbindung gebracht. Der 60-Jährige wurde 2014/15 mit KAA Gent belgischer Meister und arbeitet nach einem Abstecher zum RSC Anderlecht seit Dezember 2020 wieder in Gent – allerdings nur noch mit einem Vertrag bis zum Ende der Saison und offenbar mit dem Wunsch, noch einmal eine neue Herausforderung eventuell in Deutschland in Angriff zu nehmen.

Dass Vanhaezebrouck Gent verlassen wird, gilt nach einem enttäuschenden siebten Platz in der Hauptsaison und dem Verpassen der Meisterrunde als wahrscheinlich. Brügge soll zwar auch interessiert sein, doch dort gilt Geraerts als Wunschkandidat. Bleibt abzuwarten, ob der FC Schalke 04 auf dem belgischen Trainerkarussell eine wichtige Rolle einnehmen wird.

Mehr News zu S04? Dann folge gerne auch unserer Schalke-Seite auf Facebook.