FC Schalke 04: Matúš Kmet im Blick

Slowakischer Rechtsverteidiger der Wunschkandidat?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 26.01.24 | 10:00
© IMAGO / Michal Fajt

Wird seine slowakische Heimat wohl über kurz oder lang verlassen: Matúš Kmet. © IMAGO / Michal Fajt

Drei Tage vor dem Rückrundenstart gegen den Hamburger SV sind beim FC Schalke 04 Neuzugänge weiterhin Fehlanzeige. Trainer Karel Geraerts hat die Hoffnung auf Verstärkung bis Transferschluss am 31. Januar aber noch nicht aufgegeben und kann in diesem Zusammenhang auch auf den neuen Sportdirektor Marc Wilmots bauen, der mehrfach hat anklingen lassen, noch tätig werden zu wollen.

Weitere Abgänge nach dem vorzeitigen Ende der Leihe von Niklas Tauer (nun Eintracht Braunschweig) wären zwar hilfreich, um mit etwas größerem Budget agieren zu können, sind aber wohl keine zwingende Voraussetzung für ein bis zwei Neue. Dass vor allem noch ein beweglicher, kreativer und idealerweise variabel einsetzbarer Offensivmann sowie ein Akteur für die rechte Abwehrseite kommen sollen, ist dabei längst kein Geheimnis mehr.

Während für die Offensive unverändert Darko Churlinov als heißer Kandidat gilt, allerdings ohne dass zuletzt Bewegung in die auf Leihbasis vom FC Burnley angedachte Rückkehr des Aufstiegshelden von 2022 gekommen wäre, scheint nun klar, wer der namentlich bislang nicht bekannte Rechtsverteidiger ist, der es den Schalker Verantwortlichen angetan haben soll.

Auch Feyenoord Rotterdam interessiert

Schon länger stand im Raum, dass Schalke einen Spieler aus der slowakischen Nike Liga auf dem Wunschzettel stehen haben soll, dessen Verpflichtung angesichts einer Ablöseforderung im Bereich von 1,5 Millionen Euro aber nicht leicht umsetzbar sein würde. Nun verriet Spielerberater Richard Čech dem Portal tvnoviny.sk, im Herbst detaillierte Informationen über seinen Schützling Matúš Kmet vom AS Trencin unter anderem nach Gelsenkirchen geschickt zu haben. Von S04 wurde Čech inzwischen bestätigt, den 23-Jährigen sogar vor Ort beobachtet und für gut befunden zu haben.

Kmet, der sich im Blickfeld der slowakischen Nationalmannschaft befindet und noch auf die EM 2024 hofft, soll demnach auf Schalke auf der Kandidatenliste weit oben stehen, allerdings ebenso bei Feyenoord Rotterdam. Darüber hinaus befindet sich Berater Čech nach eigenen Angaben noch mit anderen, nicht konkret genannten Klubs in Kontakt. Eine Verpflichtung des bis 2026 an Trencin gebundenen Kmet dürfte für S04 auch deshalb alles andere als einfach werden.

Wie stehen die Schalker Chancen in der Rückrunde? Jetzt unseren Winter-Check lesen!