FC St. Pauli: Christopher Buchtmann hofft auf Einsatz beim Gastspiel in Köln

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 13.09.12 | 07:31

Kurz vor Transferschluss Ende August entschloss sich Christopher Buchtmann dazu, seinen noch bis Saisonende datierte Vertrag beim 1. FC Köln aufzulösen und für den gleichen Zeitraum plus Option auf zwei weitere Jahre beim FC St. Pauli zu unterschreiben. Gut zwei Wochen später steht für den 20-Jährigen nun ein ganz besonderes Spiel auf dem Programm, wenn er mit seinem neuen bei seinem alten Klub gastiert.

Ob der U20-Nationalspieler spielen wird, ist offen. Zum Kader dürfte Buchtmann an alter Wirkungsstätte aber ziemlich sicher gehören, nachdem er in der Länderspielpause Werbung in eigener Sache betreiben konnte und via „Kicker“ von Trainer Andre Schubert ein Lob einheimst: „Christo­pher hat technisch sehr gute Vo­raussetzungen, schießt klasse Standards. Auch sein Passspiel, die Ballan- und mitnahme sind gut.“

Mit seiner Vergangenheit will sich der auf beiden Flügeln und auch im Zentrum einsetzbare Mittelfeldspieler, der laut Schubert noch an seiner Robustheit arbeiten muss, nicht mehr lange aufhalten und ausschließlich nach vorne schauen: „Das Thema Köln ist für mich abgehakt. Ich spiele jetzt bei St. Pauli und konzentriere mich auf meine neue Aufgabe.“

Dennoch wäre es für Buchtmann sicherlich eine Genugtuung, in Köln, wo man ihn auch aufgrund der großen Konkurrenz auf den offensiven Außenbahnen, zur zweiten Mannschaft abgeschoben hatte, zu gewinnen und dabei auch noch auf dem Feld zu stehen.