FC St. Pauli: Entlassung von Trainer Timo Schultz

Co-Trainer Fabian Hürzeler übernimmt vorerst

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Dienstag, 06.12.22 | 12:13

Seit Juli 2020 war Timo Schultz Cheftrainer beim FC St. Pauli. © IMAGO / Osnapix

Der FC St. Pauli hat am Dienstagvormittag Cheftrainer Timo Schultz sowie Co-Trainer Loic Favè von ihren Aufgaben entbunden. Diese Entscheidung erfolgte aufgrund einer internen Analyse der letzten Monate. Die Verantwortlichen trauten dem langjährigen St. Paulianer nicht mehr zu, das Ruder in der Rückrunde noch rumzureißen und die wiederkehrenden Probleme in den Griff zu bekommen.

Präsident Oke Göttlich bezeichnete in der Pressemitteilung die Trennung als eine schwere, aber notwendige Entscheidung: „Timo ist ein verdienter und echter St. Paulianer. Ob als Spieler, Co-Trainer, Trainer oder einfach als Mensch: Timo Schultz war, ist und wird immer am Millerntor willkommen und ein Teil des FC St. Pauli sein! Wir haben die vergangenen Monate intensiv analysiert sowie diskutiert und sehen uns leider gezwungen, nun zu handeln. Wir müssen das Gesamtwohl des FC St. Pauli immer im Blick haben – und unsere sportliche Bilanz im Kalenderjahr 2022 ist die eines Absteigers. Das muss sich umgehend und nachhaltig ändern, damit wir alle Maßnahmen ergreifen, um die Klasse zu halten. Schon die Corona-Pandemie und die explodierenden Energiekosten stellen den Verein vor massive Probleme.“

Verschiedene Muster bei den sportlichen Problemen

Für Sportchef Andreas Bornemann waren vor allem die anhaltenden gleichen Probleme ein großer Faktor für diese Entscheidung: „Wir haben schon seit Längerem verschiedene Muster bei den sportlichen Problemen erkannt, dazu gehören die fatale Auswärtsschwäche, eine fehlende Balance zwischen Defensive und Offensive, mangelnde Weiterentwicklung, aber auch die fehlende Fähigkeit, Spiele nach Rückstand zu drehen.“ Da hätten wir uns neue Ansätze gewünscht, wie die kontinuierlichen und saisonübergreifenden Probleme abgestellt werden sollten.“

St. Pauli konnte seit über einem Jahr keinen Rückstand mehr in einen Sieg drehen. Auswärts sind die Kiezkicker noch ohne einen Erfolg. Der letzte Auswärtsdreier erfolgte im Februar gegen Absteiger Ingolstadt. Für die Vereinsführung war daher klar: „Die lange Winterpause ist der richtige Moment, um die Weichen für eine erfolgreiche Rückrunde zu stellen“, betonte Bornemann.

Co-Trainer Fabian Hürzeler übernimmt vorerst

Das Training beim FC St. Pauli wird ersteinmal der bisherige Co-Trainer Fabian Hürzeler leiten. Der 29-Jährige war vor seiner Zeit in Hamburg Co-Trainer bei der U20- und U18 Nationalmannschaft. Bornemann erklärte die Entscheidung wie folgt: „Fabian hat bereits gezeigt, wie wertvoll sein Fachwissen und seine Konsequenz für das Team sind.“ Wann es einen neuen Trainer auf dem Trainingsplatz gibt, lassen sich die Verantwortlichen noch völlig offen. Am Freitag steht erstmal der Trainingsauftakt beim FC St. Pauli an, dann allerdings ohne Timo Schultz.