FC St. Pauli: Gerüchte um Fashion Sakala

Nationalspieler Sambias offenbar ein Kandidat

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 14.06.23 | 09:08
© imago images/foto2press

St. Pauli Sportlicher Leiter Andreas Bornemann arbeitet womöglich an einem Coup. © imago images/foto2press

Mit Hauke Wahl (Holstein Kiel) und Philipp Treu (SC Freiburg II) hat der FC St. Pauli auf dem sommerlichen Transfermarkt schnell zwei ablösefreie Neuzugänge unter Dach und Fach gebracht, zudem den seit Winter vom FC Zürich ausgeliehenen Karol Mets fest an sich gebunden.

Alle drei bisherigen Verpflichtungen waren für die Defensive, während offensiv vor allem wegen des schmerzhaften Abgangs von Lukas Daschner zum VfL Bochum noch eine große Lücke vorhanden ist. Da der bereits vor zwei Jahren an Eintracht Frankfurt verkaufte, seitdem aber zurückgeliehene Igor Matanovic den Verein nun ebenfalls verlässt, besteht gerade auf der Mittelstürmer-Position, die Daschner häufig als falsche Neun ausfüllte, Bedarf.

Mit Maurides, David Otto und Johannes Eggestein stehen zwar noch drei zentrale Angreifer im Kader, zudem kann auch Etienne Amenyido zentral stürmen, doch bei allen vier Kandidaten gibt es aus unterschiedlichen Gründen nicht unberechtigte Zweifel daran, zu einem verlässlichen Torjäger avancieren zu können. Es wäre deshalb nur nachvollziehbar, würden sich die Kiezkicker auf dem sommerlichen Transfermarkt nach einem neuen Mittelstürmer umsehen und dabei großen Wert auf Qualität legen.

Starke Quote in der abgelaufenen Saison

Fraglos ins Raster passen würde Fashion Sakala von den Glasgow Rangers, den der britische Journalist Gavin Reid mit St. Pauli in Verbindung bringt. Demnach soll St. Pauli mit dem schottischen Top-Klub in dieser Personalie bereits Kontakt aufgenommen haben. Laut Reid könnte der Wechsel sogar schnell über die Bühne gehen, da die Rangers Abgänge anstreben – mutmaßlich aus finanziellen Gründen.

Sakala verkörpert zwar mit 1,78 Metern nicht den Typ großgewachsener Mittelstürmer und kann wie meist bei den Rangers auch auf dem Flügel eingesetzt werden, aber auch der in vorderster Reihe bestens funktionierende Daschner war alles andere als ein Brecher mit Stärken im Strafraum. Und seinen Torinstinkt hat Sakala in der abgelaufenen Saison mit zwölf Treffern und acht Vorlagen in 29 Ligaspielen in Schottland hinreichend unter Beweis gestellt.

Fraglich erscheint indes, ob und wie St. Pauli den Deal stemmen kann, beziffert das Portal transfermarkt.de den Marktwert Sakalas doch auf fünf Millionen Euro. Eine Verpflichtung des 26-Jährigen, der in 19 Länderspielen für Sambia sechs Tore erzielt hat, wäre daher definitiv ein Coup.

UPDATE: Die Spekulationen um Sakala sind nicht nur vage, sondern haben wohl keine belastbare Grundlage.