FC St. Pauli: Gerüchte um Oladapo Afolayan

Kommt noch ein vierter Neuer für die Rückrunde?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 11.01.23 | 07:37

Am Millerntor weht nach dem Trainerwechsel ein frischer Wind. © imago images/Poolfoto

Weil der Kader des FC St. Pauli mit den Neuzugängen Karol Mets (FC Zürich), Elias Saad (Eintracht Norderstedt) und Maurides (Radomiak Radom) auf 32 Akteure angewachsen ist, hat Trainer Fabian Hürzeler nach Abschluss des Trainingslagers in Benidorm angekündigt, zurück in der Heimat mit dem einen oder anderen Spieler über eine nur noch bedingt vorhandene Perspektive sprechen zu wollen.

Hürzeler möchte das Aufgebot verkleinern, um künftig effektiver arbeiten zu können. Neben Abgängen ist auch möglich, dass Akteure aus der Trainingslagergruppe in den Trainingsbetrieb der zweiten Mannschaft zurückkehren.

Nur bedingt zum Ansinnen, mit einer kleineren Gruppe arbeiten zu wollen, passt unterdessen ein Gerücht aus England. Der auf Talente spezialisierte Twitter-Account HCfootball01 berichtet, dass Dapo Afolayan vor einem Wechsel in die 2. Bundesliga stehen und der FC St. Pauli die wahrscheinlichste Anlaufstelle sein soll.

Afolayan noch bis 2024 unter Vertrag

Der 25-Jährige bestritt in der laufenden Saison für die Bolton Wanderers 29 Pflichtspiele und kam dabei auf sechs Tore und vier Vorlagen. Zuletzt fehlte Afolayan zwar wegen einer Sperre, ist beim englischen Drittligisten aber ansonsten Leistungsträger und Publikumsliebling gleichermaßen. Dementsprechend würde Bolton den 1,80 Meter gr0ßen Rechtsfuß, der sich als Linksaußen am wohlsten fühlt, aber auch als zweite Spitze und im offensiven Mittelfeld spielen kann, nur ungern ziehen lassen.

Weil Afolayan noch einen Vertrag bis 2024 besitzt, wäre für den in London geborenen Engländer mit nigerianischen Wurzeln sicherlich eine stattliche Ablöse fällig. Ob St. Pauli zu einer solchen Investition bereit wäre, erscheint fraglich, zumal mit Saad und Maurides bereits zwei Offensivspieler hinzugeholt worden sind.