FC St. Pauli: Gerüchte um Timo Gebhart – Wird der Mittelfeldmann ein Thema?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 12.11.15 | 07:12

Mit 26 Punkten steht der FC St. Pauli nach 14 Runden auf dem zweiten Platz und damit glänzend da. Trainer Ewald Lienen, der nach seiner Amtsübernahme im Dezember letzten Jahres schon in der Rückrunde der vergangenen Saison für einen spürbaren Aufschwung gesorgt hat, ist es gelungen, eine Mannschaft zu formen, der aktuell alles zuzutrauen ist.

Ein Grund für den aktuellen Erfolg ist sicherlich, dass sich die Braun-Weißen im Sommer auf dem Transfermarkt zurückgehalten haben und stattdessen auf die Weiterentwicklung des Teams gesetzt haben, das sich im Frühjahr einspielen konnte. In einigen Bereichen wurde zwar schon nachgebessert, doch von den Neuen haben es nur Marc Hornschuh und Jeremy Dudziak in den engeren Kreis der Stammelf geschafft.

Gebhart als Zuschauer am Millerntor

Nichtsdestotrotz sind weitere Neuzugänge in der Winterpause natürlich nicht ausgeschlossen, zumal dank des Ende August erfolgten Verkaufs von Marcel Halstenberg an RB Leipzig auch Geld in der Kasse ist. Weil die Defensive sicher steht und unter anderem mit Sören Gonther oder Bernd Nehrig auch Alternativen zur Stammviererkette der letzten Wochen vorhanden sind, dürfte der Blick von Coach Lienen und Sportchef Thomas Meggle bei der Suche nach Verstärkungen am ehesten in Richtung Offensive gehen.

Und möglicherweise gibt es auch schon einen konkreten Kandidaten, mit dem Coach Lienen im Mai 2009 kurze Zeit beim TSV 1860 München zusammenarbeitete: Timo Gebhart. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler, der in jungen Jahren als hochtalentiert galt, aber zuletzt viel Verletzungspech hatte und abseits des grünen Rasen für Negativschlagzeilen sorgte, weilte am Montagabend beim 4:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf als Zuschauer am Millerntor, was prompt zu Spekulationen führte.

Klar ist, dass ein Gebhart in Top-Form für jeden Zweitligisten eine Bereicherung wäre. Auf St. Pauli wäre der ehemalige U21-Nationalspieler, der beim 1. FC Nürnberg trotz Vertrages bis Juni 2016 keine Rolle mehr spielt und wohl ablösefrei gehen darf, eine Option für alle drei Positionen in der offensiven Dreierreihe. Man darf gespannt sein, ob dieses Thema Fahrt aufnimmt.