FC St. Pauli: Gladbach und Frankfurt an Marcel Hartel interessiert?

Vertrag des Mittelfeldmannes läuft aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 17.10.23 | 12:13
© IMAGO / Contrast

Gehört den herausragenden Akteuren dieser Zweitliga-Saison: Marcel Hartel. © IMAGO / Contrast

Mit einem 3:3 im Test gegen Werder Bremen hat der FC St. Pauli seinen Rhythmus auch während der Länderspielpause einigermaßen gewahrt. Nichtsdestotrotz ist man am Millerntor froh, dass es am Samstag beim SC Paderborn wieder um Punkte geht und die bei fünf Siegen und vier Remis noch ungeschlagene Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler die nächste Gelegenheit erhält, ihre außergewöhnliche Form unter Beweis zu stellen.

Sicherlich zur Startelf gehören wird dann Marcel Hartel, der in dieser Saison noch keine Minute verpasst und mit fünf Treffern sowie zwei Vorlagen großen Anteil an der Tabellenführung der Kiezkicker hat. Der 27-Jährige bildet mit Jackson Irvine im zentralen Mittelfeld das Herzstück der Hürzeler-Elf und trug vorübergehend auch die Kapitänsbinde, als sein australischer Nebenmann verletzungsbedingt passen musste.

Mit Hartel hat der FC St. Pauli auch einen Akteur in seinen Reihen, der weiß, wie man in die Bundesliga aufsteigt. 2018/19 mit dem 1. FC Union Berlin und 2019/20 mit Arminia Bielefeld schaffte der gebürtge Kölner sogar zwei Mal hintereinander den Sprung ins Oberhaus, verlor dort dann aber jeweils an Stellenwert und entschied sich mehr oder weniger schnell zum Wechsel. Auf St. Pauli könnte Hartel, der aus dem Nachwuchs des 1. FC Köln stammt und 2015/16 auch sein Profidebüt bei den Geißböcken feierte, nun zum dritten Mal aufsteigen, um endlich auch eine Klasse höher seine Qualitäten zeigen zu können.

Hartel fühlt sich auf St. Pauli „sehr, sehr wohl“

Doch auch dann, wenn Hartel mit St. Pauli scheitern sollte, könnte der Weg des laufstarken Mittelfeldmannes in die Bundesliga führen. Denn wie das Abendblatt berichtet, soll der frühere U21-Nationalspieler bei mehreren Bundesligisten auf dem Zettel stehen. Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt nennt das Blatt in diesem Zusammenhang, die sicherlich wie auch andere Klubs um Hartels auslaufenden Vertrag wissen.

Dass nach jetzigem Stand ein ablösefreier Abschied Hartels droht, ist den Verantwortlichen auf St. Pauli um Sportchef Andreas Bornemann sicherlich bewusst. Chancen, die im August 2021 begonnene Zusammenarbeit auszuweiten, sind freilich vorhanden. „Ich kann sagen, ich fühle mich hier sehr, sehr wohl“, erklärte Hartel nach dem 5:1-Sieg vor der Länderspielpause gegen den 1. FC Nürnberg auf Nachfrage von „Sport 1“, ließ seine Zukunft aber gleichwohl offen: „Alles andere werden wir sehen.“

Für Spannung ist in dieser Personalie mit Blick auf die nächsten Wochen in jedem Fall gesorgt.