FC St. Pauli: Hannover 96 wirbt um Marcel Halstenberg – Interner Nachfolger?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:33

Das Vorhaben des FC St. Pauli, den Kader zu verkleinern und Akteure aus der zweiten Reihe trotz laufender Verträge von der Gehaltsliste streichen zu können, hat in den vergangenen Tagen Fahrt aufgenommen. Mit Michael Görlitz, für den Arminia Bielefeld noch eine kleine Ablöse überweist, und dem ablösefrei zur SpVgg Greuther Fürth gewechselten Tom Trybull sind zwei nicht mehr benötigte Profis weg.

Folgen könnte John Verhoek, der offenbar beim 1. FC Kaiserslautern ein Thema ist. Dem in der vergangenen Saison nur selten überzeugenden Angreifer würden die Braun-Weißen ebenfalls keine Steine in den Weg legen.

Allerdings droht St. Pauli auch der Abgang eines Stammspielers, der eigentlich fest eingeplant ist. Denn wie der „Kicker“ berichtet, liegen Linksverteidiger Marcel Halstenberg mehrere Anfragen aus dem In- und Ausland vor. Neben italienischen Vereinen und Celtic Glasgow soll vor allem Hannover 96 seine Fühler nach dem 23-Jährigen ausgestreckt haben und beste Karten haben.

Ablöse als Knackpunkt

Ob Halstenberg St. Pauli ein Jahr vor Vertragsende verlässt und damit gleichzeitig den Spielraum für eigene Transfers erhöht, wird letztlich maßgeblich von der Ablöse abhängen. Laut „Bild“ verlangt der Kiez-Klub aktuell noch eine Million Euro für den 2013 von der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund gekommenen Linksfuß, wobei angesichts des nur noch bis 2016 gültigen Vertrages etwa die Hälfte realistisch erscheint.

Letztlich ist eine Einigung zu erwarten, da es sich St. Pauli kaum erlauben kann, Halstenberg in einem Jahr ablösefrei zu verlieren. Gleichzeitig wäre der Nachfolger schon vorhanden. Der vor einem Jahr vom VfR Aalen gekommene Daniel Buballa war in der abgelaufenen Rückrunde zwar links offensiv gesetzt, doch eigentlich ist der 25-Jährige als Linksverteidiger verpflichtet worden – und dürfte als solcher künftig auch zum Einsatz kommen.