FC St. Pauli: Hedenstad sorgt für satte Einnahme

Norweger wechselt zu Rosenborg Trondheim

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 10.02.17 | 09:01
Andreas Rettig

Gutes Geschäft mit Vegar Eggen Hedenstad: Andreas Rettig © Imago

Am Donnerstagabend sorgte der FC St. Pauli mit der Bekanntgabe des Abschieds von Vegar Eggen Hedenstad für eine Überraschung. Der norwegische Rechtsverteidiger, der auch auf anderen Position eine Option war, wechselt mit sofortiger Wirkung zu Rosenborg Trondheim.

„Aufgrund der Entwicklung der letzten Wochen und der gezeigten Leistungen auf den Defensivpositionen sowie der aktuellen Kadersituation haben wir Vegars Wunsch entsprochen, zu einem Erstliga-Spitzenclub in seine norwegische Heimat wechseln zu dürfen“, begründete Geschäftsleiter Andreas Rettig auf der vereinseigenen Webseite die Freigabe für den 25-Jährigen letztlich vor allem damit, dass der erst im Sommer vom SC Freiburg gekommene Defensivmann in der Winterpause seinen Stammplatz, wenn auch verletzungsbedingt, verloren und Jeremy Dudziak seine Sache als Vertreter sehr ordentlich gemacht hat.

Zudem steht mit Defensiv-Allrounder Marc Hornschuh noch eine weitere Option auf der rechten Abwehrseite parat, die auch Philipp Ziereis oder Bernd Nehrig bekleiden könnten.

800.000 Euro Ablöse?

Zudem machte Rettig keinen Hehl daraus, dass sich der Transfer für den FC St. Pauli finanziell lohnt: „Auch wirtschaftliche Aspekte haben bei diesem Transfer eine Rolle gespielt“, so Rettig, der nach Informationen der Bild für den vor einem guten halben Jahr ablösefrei verpflichteten Hedenstad nun eine Ablöse von rund 800.000 Euro ausgehandelt haben soll.

„ Auch wirtschaftliche Aspekte haben eine Rolle gespielt ”
Andreas Rettig

Ein gutes Geschäft also für den Kiez-Klub, während sich der sportliche Verlust zumindest bei jetziger Betrachtung in Grenzen hält.

Gewinnt St. Pauli gegen Dresden? Jetzt wetten!