FC St. Pauli: Neuzugang vom FC Arsenal? – Ryo Miyaichi soll kommen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 17.06.15 | 18:05

Auch wenn es inzwischen zumindest das eine oder andere Gerücht etwa um Kontakte zum mit Erzgebirge Aue abgestiegenen und momentan vereinslosen Selcuk Alibaz gibt, steht auf Seiten der Neuzugänge des FC St. Pauli für die kommende Saison weiterhin nur der aus dem eigenen Nachwuchs aufrückende Svend Brodersen, der künftig als Torwart Nummer drei hinter Robin Himmelmann und Philipp Heerwagen eingeplant ist. Nun könnte aber zeitnah Bewegung in die Personalplanung kommen, zumindest wenn man Gerüchten aus England folgt.

Demnach steht der FC St. Pauli kurz vor der Verpflichtung von Ryo Miyaichi vom FC Arsenal. Der 22 Jahre alte Japaner, der bei den Gunners noch einen Vertrag bis 2016 besitzt, soll offenbar für drei Jahre ans Millerntor wechseln.

Vergangene Saison für Twente Enschede

Miyaichi kann auch dank seiner Beidfüßigkeit auf beiden Flügeln eingesetzt werden und wäre damit ein möglicher Ersatz für Waldemar Sobota, dessen angedachte Weiterverpflichtung vom FC Brügge nach Ausleihe für die vergangene Rückrunde bislang nicht zustande gekommen ist.

Miyaichi, mit 1,83 Metern relativ groß für einen Kicker aus dem Land der aufgehenden Sonne, hat zwar vor drei Jahren schon zwei Länderspiele bestritten, den Durchbruch im Vereinsfußball aber noch nicht geschafft. Schon Anfang 2011 mit 18 Jahren aus seiner Heimat zu Arsenal gewechselt stehen lediglich 17 Einsätze in der Premier League zu Buche, davon nur ein einziger für Arsenal. Die übrigen bestritt Miyaichi als Leihspieler für die Bolton Wanderers und für Wigan Athletic.

In der vergangenen Saison war Miyaichi in die Niederlande zu Twente Enschede verliehen, absolvierte dort aber mehr Spiele in der zweiten Mannschaft als bei der A-Elf, für die der Offensivmann zehnmal auflief, dabei allerdings ohne Tor und Assist geblieben ist.