FC St. Pauli: Philipp Treu im Blick

Rechtsverteidiger könnte den Kaderplatz von Luca Zander einnehmen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 06.05.23 | 07:08
© IMAGO / Eibner

Philipp Treu hat sich ins Blickfeld zahlreicher Vereine gespielt. © IMAGO / Eibner

Das 2:2 zwischen dem Hamburger SV und dem SC Paderborn am Freitagabend bietet dem FC St. Pauli die Chance, am heutigen Samstag mit einem Sieg beim SV Darmstadt 98 nochmals bis auf vier Punkte an den Relegationsplatz heranzurücken und damit die kleinen Aufstiegshoffnungen eine weitere Woche am Leben zu halten. Realistischerweise werden die Kiezkicker aber auch 2023/24 in der 2. Bundesliga an den Start gehen – und sind hinter den Kulissen längst damit beschäftigt, dafür zu planen.

Wohl keine Rolle mehr in den Planungen spielen laut einem Bericht der Bild neben Leart Paqarada, dessen Wechsel zum 1. FC Köln aufgrund der Transfersperre der Geißböcke indes noch fraglich ist, Dennis Smarsch und Marcel Beifus, die beide wohl kein neues Vertragsangebot erhalten. Klar ist zudem, dass der vor zwei Jahren an Eintracht Frankfurt verkaufte, dann aber direkt für zwei Spielzeiten ausgeliehene Igor Matanovic den Verein verlässt.

Franz Roggow dürfte, nachdem sich seine winterlichen Hoffnungen auf mehr Einsatzzeit nicht erfüllt haben, andernorts am Durchbruch im Profi-Bereich arbeiten, während laut „Bild“ mit Luca Zander ergebnisoffene Gespräche laufen. Der 27-Jährige, der in dieser Saison bei 18 Einsätzen nie in der Startelf stand, will offenbar auch mehr spielen, womit die Tendenz eher zum Abschied gehen dürften.

Treu plant den nächsten Schritt

Sollte Zander nicht bleiben, hätte St. Pauli aber bereits einen neuen Rechtsverteidiger im Blick, der sich indes zunächst auch hinter dem gesetzten Manolis Saliakas anstellen müsste. Nach Informationen der „Bild“ beschäftigen sich die Kiezkicker mit Philipp Treu, der mit dem SC Freiburg II noch Chancen auf die Drittliga-Meisterschaft hat, mangels Profi-Perspektive im Breisgau aber nach der Saison den Schritt zu einem anderen Klub plant.

Der 22-Jährige, der auch als Linksverteidiger eingesetzt werden kann, soll intern seinen Abschied mit Vertragsende im Sommer bereits angekündigt haben. Wohin es Treu zieht, ist aber noch offen. Neben St. Pauli sollen weitere Zweitligisten ihre Fühler ausgestreckt haben. Stark interessiert ist dem Vernehmen auch Dynamo Dresden und soll gute Karten besitzen – allerdings nur, wenn den Sachsen die Rückkehr in die 2. Bundesliga gelingt.