FC St. Pauli: Philipp Ziereis auf dem Weg zurück

Rätsel um Verletzungs- und Krankheitsserie gelöst

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 10.10.20 | 09:06
Philipp Ziereis

Philipp Ziereis (l.) will bald wieder eingreifen © Imago

Im Herbst 2015 war Philipp Ziereis einer der begehrtesten Abwehrspieler der 2. Bundesliga. Für den Innenverteidiger interessierten sich vor allem Vereine aus der italienischen Serie A, ehe er im November 2015 seinen Vertrag beim FC St. Pauli bis 2019 verlängerte.

Danach wurde es um den heute 23-Jährigen aber etwas ruhiger, was zum einen an nicht mehr ganz so starken Leistungen lag, zum anderen aber auch daran, dass Ziereis immer wieder aussetzen musste. So kam Ziereis in der laufenden Saison bislang zu lediglich sechs Einsätzen, weil ihm immer neue gesundheitliche Probleme zu schaffen machten.

Nächste Woche wieder im Mannschaftstraining?

Seit 14. Oktober stand der gebürtige Oberpfälzer nicht mehr auf dem Platz und klagte seitdem über Oberschenkelprobleme sowie verschiedene Erkrankungen. Nach einem Ärztemarathon wurde das Rätsel um Ziereis‘ Anfälligkeit nun gelöst, wie der Spieler selbst in Bild erleichtert berichtet: „Die Internistin hat gemessen, dass in meinem Magen-Darm-Bereich Viren sind, die mein Immunsystem kaputt machen. Dadurch bin ich immer krank. Auch die Oberschenkel-Geschichte kommt daher.“

„ Hoffentlich kann ich nächste Woche wieder mit der Mannschaft trainieren. ”
Philipp Ziereis

Inzwischen wird Ziereis behandelt und spürt Fortschritte, die die Hoffnung auf ein baldiges Comeback nähren: „Hoffentlich ist jetzt alles weg und ich kann nächste Woche wieder mit der Mannschaft trainieren.“ Allerdings weiß der Innenverteidiger auch, dass es dauern wird, wieder zu einer vollwertigen Alternative und einer echten Hilfe im Abstiegskampf zu werden: „Mir fehlt Spielpraxis und die letzte Fitness. Schwer zu sagen, wann ich wieder einsatzbereit bin.“

Punktet St. Pauli bei Eintracht Braunschweig? Jetzt wetten!