FC St. Pauli: Verlängerung mit Eric Da Silva Moreira rückt wohl näher

U17-Weltmeister feiert sein Profi-Debüt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 17.03.24 | 07:53
© IMAGO / MIS

Erste Zweitliga-Minuten in Nürnberg: Eric Da Silva Moreira. © IMAGO / MIS

Bislang ist der 26. Spieltag für den FC St. Pauli gut verlaufen. Mit Hannover 96 (1:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern), dem SC Paderborn (1:2 gegen Eintracht Braunschweig) und der SpVgg Greuther Fürth (0:1 bei Hansa Rostock) ließen gleich drei Teams aus dem erweiterten Verfolgerfeld gegen Klubs aus der Abstiegszone Federn.

Zwar gewann mit Holstein Kiel der erste Verfolger seine Partie mit 2:0 bei der SV Elversberg, doch entscheidender für die Kiezkicker als der mit dem eigenen 2:0-Sieg beim 1. FC Nürnberg gewahrte Vorsprung von fünf Punkten auf den Nordkonkurrenten ist das Polster auf Relegationsplatz drei.

Dort rangiert aktuell Fortuna Düsseldorf mit elf Zählern weniger, könnte aber noch vom Hamburger SV verdrängt werden, sollte St. Paulis Stadtrivale heute gegen den SV Wehen Wiesbaden gewinnen. Auch in diesem Fall hätte St. Pauli noch zehn Punkte Vorsprung, die bei nur noch acht ausstehenden Begegnungen nur noch dann verspielt werden könnten, wenn die Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler völlig den Faden verlieren würde.

Die Zukunftsplanungen am Millerntor können hinter den Kulissen folglich schon recht klar auf die Bundesliga ausgerichtet werden, wenngleich keiner der Verantwortlichen um Hürzeler und Sportchef Andreas Bornemann natürlich öffentlich darüber sprechen würde.

Im Dezember standen die Zeichen noch auf Abschied

Unabhängig von der Klassenzugehörigkeit scheint der FC St. Pauli anders als noch vor wenigen Monaten inzwischen doch wieder gute Chancen auf eine Verlängerung mit Eric Da Silva Moreira zu haben. Nachdem im Dezember, als der Außenbahnspieler als frischgebackener U17-Weltmeister besonders im Fokus stand, die Zeichen noch auf Abschied standen, deutete sich bereits zu Jahresbeginn eine Kehrtwende an.

Da Silva Moreira wurde bei regelmäßigen Einsätzen in der Regionalliga-Mannschaft schrittweise ins Training der Profis integriert und nun in Nürnberg nicht nur erstmals in den Spieltagskader berufen, sondern kurz vor Schluss auch noch mit einer Einwechslung für seine tägliche Arbeit belohnt. Das Profidebüt war dabei sicherlich auch ein Zeichen von Coach Hürzeler, perspektivisch auf den Youngster setzen zu wollen.

Das allerdings ist nur möglich, wenn Da Silva Moreira seinen aktuell nur bis Juni datierten Vertrag verlängert. St. Paulis Chancen auf die Unterschrift des Youngsters sind in den vergangenen Tagen und Wochen aber sicherlich nicht kleiner geworden.

Mehr News zum FC St. Pauli? Dann folge gerne auch unserer neuen St. Pauli-Seite auf Facebook!