FC St. Pauli: Verschobene PK führt zu Spekulationen

Bleibt Lienen doch nicht Trainer?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 09:40
Ewald Lienen

Ist Ewald Lienens Zukunft als Trainer des FC St. Pauli doch noch nicht sicher? © Imago

Am Samstag nach dem 1:1 gegen den VfL Bochum hat der FC St. Pauli für den gestrigen Sonntag um 15 Uhr zu einer Pressekonferenz mit Trainer Ewald Lienen, Geschäftsführer Andreas Rettig und Präsident Oke Göttlich geladen, von der man sich allgemein Aufschluss über die nähere Zukunft insbesondere in Sachen Lienen versprach, auch wenn es offiziell nur um eine Hinrundenanalyse gehen sollte.

Der Termin nur einen Tag nach dem Spiel sprach dafür, dass die Zusammenarbeit mit Lienen fortgesetzt wird, was nach dem Aufschwung der letzten Wochen mit immerhin fünf Punkten aus drei Spielen auch heute noch erwartet. Allerdings schürte die relativ kurzfristige Absage der PK wegen privater Gründe Lienens die rund ums Millerntor vorhandenen Gerüchte, dass es doch zu einem Trainerwechsel kommen könnte.

Wird Lienen neuer Sportchef?

So spekuliert etwa der „Kicker“ (Ausgabe 102/2016 vom 19.12.2016), der grundsätzlich mit Lienens Verbleib rechnet, dass der 63 Jahr alte Fußball-Lehrer nach der Winterpause in anderer Funktion tätig sein wird, möglicherweise in einer Art Sportchef wie es Thomas Meggle bis zu seiner Entlassung Anfang November war.

Dass sich Lienen und Rettig, der bis Saisonende auch Meggles Aufgaben übernommen hat, sehr gut verstehen, lässt eine Konstellation mit einer Aufteilung der im sportlichen Bereich anfallenden Aufgaben zumindest denkbar erscheinen.

Aufklärung gibt es erst am Dienstag oder Mittwoch. Dann soll die Pressekonferenz nachgeholt werden.