FC St. Pauli: Vertragsgespräche in der finalen Phase

Noch Hoffnung bei Lasse Sobiech

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 15.03.18 | 07:52
Mats Möller Dahli

Wie sieben andere Profis mit auslaufendem Vertrag: Mats Möller Dahli © Imago / foto2press

Mit 35 Punkten gehört der FC St. Pauli aktuell zu den Vereinen, deren oberstes Ziel es ist, möglichst schnell den Klassenerhalt perfekt zu machen, die aber auch noch mit einem Auge auf Relegationsplatz drei schielen dürfen. Mit Blick auf die kommende Saison ist diese Lage zwar nicht unbedingt optimal, aber dennoch bastelt Sportchef Uwe Stöver in diesen Tagen intensiv am Kader für die nächste Spielzeit.

Gegenüber Bild betonte Stöver nun, möglichst noch in diesem Monat in Bezug auf die acht Spieler, deren Verträge auslaufen, Klarheit haben zu wollen: „Im März wol­len wir Ent­schei­dun­gen tref­fen, damit wir auch eine se­riö­se Pla­nung für den Som­mer und die kom­men­de Sai­son ma­chen kön­nen.“

Während es bei Urgestein Jan-Philipp Kalla klar nach einer Verlängerung aussieht, dürfte Joel Keller nur geringe Chancen auf ein neues Arbeitspapier haben. Letzteres gilt auch für den von Stoke City ausgeliehenen Thibaud Verlinden, der bisher noch keine Rolle spielte. Die Zukunft des zweiten Leihspielers, Mats Möller Daehli, hängt derweil auch maßgeblich von dessen Stammklub SC Freiburg ab.

Stöver in Bezug auf Sobiech realistisch

Die beiden erfahrenen Mittelfeldspieler Bernd Nehrig und Johannes Flum möchte St. Pauli gerne halten, wobei eine Einigung bei Flum näher ist als bei Kapitän Nehrig, der bislang nicht dazu bereit war, nur für ein weiteres Jahr zu unterschreiben.

Bleiben mit dem aktuell verletzten Waldemar Sobota und Lasse Sobiech zwei Leistungsträger, die andernorts Begehrlichkeiten geweckt haben. Insbesondere Abwehrchef Sobiech, der sowohl in der Bundesliga als auch in England Alternativen haben soll, dürfte kaum zu halten sein.

„Ich denke, im Fall Lasse So­biech haben wir eine Her­ku­les­auf­ga­be vor uns. Aber ich habe immer noch Hoff­nung, dass wir ihn hal­ten kön­nen. Trotz­dem ist es na­tür­lich le­gi­tim, wenn er als sehr guter Spie­ler die erste Liga als seine Ziel­set­zung ver­folgt“, gibt sich Stöver in Bezug auf Sobiech keinen Illusionen hin.

Unterdessen betonte Stöver erneut, dass der aktuell an Holstein Kiel verliehene Marvin Ducksch ab dem 1. Juli wieder auf St. Pauli unter Vertrag steht. Ob der Top-Torjäger der 2. Bundesliga dann auch wirklich seinen Dienst am Millerntor aufnehmen wird, steht indes auf einem anderen Blatt.

Gewinnt St. Pauli in Kaiserslautern? Jetzt wetten!