FC St. Pauli: Wackelt die Verlängerung mit Sören Gonther?

Routinier mit Einjahresvertrag nicht zufrieden

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.23 | 19:19
Sören Gonther

Sein Verbleib ist noch nicht sicher: Sören Gonther © Imago

Bei den fünf Siegen in Folge, die dem FC St. Pauli zuletzt den vorzeitigen Klassenerhalt sicherten, stand Sören Gonther stets über 90 Minuten auf dem Platz. Der Kapitän war ein wichtiger Stabilisator in der Defensive und unterstrich, auch mit 30 Jahren noch ein wichtiger Spieler für die Braun-Weißen zu sein.

Nachdem im vergangenen Sommer ein Wechsel zum Karlsruher SC an der Ablöse scheiterte, lief die Vorrunde für den Routinier auch verletzungsbedingt wenig zufriedenstellend. Auch in der Rückrunde war der ehemalige Paderborner nicht immer gesetzt, doch in den vergangenen Wochen war Gonther aus der Startelf von Trainer Ewald Lienen nicht mehr wegzudenken.

Laufzeit als Knackpunkt

Nichtsdestotrotz ist im Moment offen, ob Gonther über diese Saison hinaus am Millerntor bleibt. Der Vertrag des 1,86 Meter großen Innenverteidigers läuft aus und bisher wurde noch keine Einigung über ein neues Arbeitspapier erzielt. Laut der Morgenpost möchte Gonther nicht nur für ein Jahr verlängern, wie es offenbar dem Verein vorschwebt.

„ Die Vertragslaufzeit ist ein wichtiger Knackpunkt. ”
Sören Gonther

„Die Vertragslaufzeit ist ein wichtiger Knackpunkt in solchen Gesprächen. Für mich ist es eine richtungsweisende Entscheidung und deshalb muss da alles stimmen in allen Bereichen“, bestätigt Gonther zumindest zwischen den Zeilen, warum er anders als etwa Philipp Heerwagen oder Bernd Nehrig noch nicht verlängert hat.

Sollte es zu keiner Einigung kommen, müsste sich Gonther kaum Sorgen um seine Zukunft machen. Innerhalb der 2. Bundesliga dürfte es genügend Interessenten geben und im Winter soll auch der englische Traditionsverein Leeds United seine Fühler nach dem Verteidiger ausgestreckt haben.

Gewinnt St. Pauli gegen Fürth? Jetzt wetten!