Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka in Gesprächen mit dem VfB Stuttgart

3,5 Millionen Euro Ablöse steht im Raum

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 19.12.23 | 07:23
© IMAGO / AFLOSPORT

Könnte Düsseldorf zeitnah verlassen: Ao Tanaka. © IMAGO / AFLOSPORT

Mit dem 3:2-Sieg beim 1. FC Magdeburg hat Fortuna Düsseldorf die eine Woche zuvor erlittene Heimpleite gegen Holstein Kiel (0:1) positiv beantwortet und sich über Weihnachten auf den vierten Tabellenplatz geschoben – bei nur einem Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz und drei Zählern bis zum ersten direkten Aufstiegsrang mit allen Chancen auf die Bundesliga.

Im neuen Jahr sollte die Fortuna mit Andre Hoffmann, Marcel Sobottka und Emmanuel Iyoha sowie etwas später auch Matthias Zimmermann Verstärkung aus den eigenen Reihen erhalten. Ob zu den vier „Neuzugängen“ aus dem hauseigenen Lazarett auch externe Verstärkung kommt, ist noch offen. Trotz des nicht einkalkulierten Einzugs ins Viertelfinale des DFB-Pokals und der damit verbundenen Zusatzeinnahmen von inklusive Ticketerlösen mehr als drei Millionen Euro ist es um die Finanzen der Fortuna nicht allzu gut bestellt.

Ablöse unterhalb der Ausstiegsklausel

Größere Sprünge auf dem Transfermarkt werden so wohl nur dann möglich sein, wenn selbst Ablöseeinnahmen generiert werden. Der erste Kandidat in diesem Zusammenhang ist und bleibt Ao Tanaka, der schon im Sommer bei einer passenden Offerte die Freigabe erhalten hätte – die damals aber ausgeblieben ist.

Zuletzt wurde aber bereits der SC Freiburg als Interessent für den japanischen Nationalspieler genannt, doch der Sport-Club aus dem Breisgau scheint im Rennen um Tanaka zumindest bislang nur eine Nebenrolle zu spielen. Vielmehr macht offenbar der VfB Stuttgart Ernst, der bereits im Sommer als mögliche Anlaufstelle genannt wurde und nun laut Sky-Reporter Florian Plettenberg bereits in Gesprächen mit dem 25-Jährigen bzw. dessen Beratern befinden soll.

Tanaka besitzt in seinem bis 2025 laufenden Vertrag bei der Fortuna eine Ausstiegsklausel über fünf Millionen Euro, die allerdings nicht gezogen werden dürfte. Stattdessen gilt eine Ablöse im Bereich von 3,5 Millionen Euro als realistisch. Ein Betrag, der der Fortuna auf dem winterlichen Transfermarkt einige Optionen eröffnen würde, zumal das zentrale Mittelfeld auch ohne Tanaka sehr ordentlich besetzt bliebe.

Mehr News zu Fortuna Düsseldorf? Dann folge gerne auch unserer Fortuna-Seite auf Facebook!