Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka ein Kandidat beim SC Freiburg?

Japaner steht wieder zum Verkauf

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 14.12.23 | 09:54
© IMAGO / AFLOSPORT

Gilt auch im Winter wieder als Wechselkandidat: Ao Tanaka. © IMAGO / AFLOSPORT

Durch die 0:1-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Holstein Kiel hat Fortuna Düsseldorf an der Tabellenspitze zwar an Boden verloren, ist bei nur einem Punkt Rückstand auf Relegationsplatz drei aber weiterhin dick im Aufstiegsrennen dabei. Am Samstag beim 1. FC Magdeburg soll nun direkt die Rückkehr in die Erfolgsspur gelingen, ehe Trainer Daniel Thioune in der fünfwöchigen Winterpause auf vier interne Neuzugänge hoffen darf.

Andre Hoffmann, Marcel Sobottka, Emmanuel Iyoha und Matthias Zimmermann, die allesamt mehr oder weniger lange ausgefallen sind, sollen im neuen Jahr wieder zur Verfügung stehen – Zimmermann nach seinem Ende Oktober erlittenen Fußbruch zwar möglicherweise erst ab Februar, doch das übrige Trio im Idealfall gleich zum Rückrundenauftakt am 21. Januar bei Hertha BSC.

Darüber hinaus darf Thioune auf die eine oder andere externe Verstärkung hoffen, wobei allerdings derzeit offen ist, mit welchem Budget die Verantwortlichen um Vorstand Klaus Allofs auf die Suche vor allem nach einem zusätzlichen Angreifer gehen können. Hintergrund ist, dass der Fortuna laut der Rheinischen Post die Rückzahlung von Überbrückungsgeld aus der Corona-Zeit droht, zudem Anträgen auf offenbar fest eingeplante Unterstützung nicht stattgegeben wird. Unter dem Strich würde dadurch ein Loch von mehr als zwei Millionen Euro entstehen, womit die mit dem Erreichen des DFB-Pokal-Viertelfinales erzielten, außerplanmäßigen Einnahmen bereits weitgehend aufgefressen wären.

Tanaka in Freiburg nicht der einzige Kandidat

Um selbst in größerem Umfang auf dem Wintertransfermarkt tätig werden zu können, wäre deshalb Transfereinnahmen von Bedeutung. Der erste Kandidat bleibt in diesem Zusammenhang Ao Tanaka, wenngleich sich schon im Sommer ein erhoffter, millionenschwerer Verkauf des japanischen Nationalspielers nicht realisieren ließ. Im Winter sind die Voraussetzungen nun wohl nicht einfacher, würde Tanaka einem neuen Klub genau wie der Fortuna doch wegen seiner wahrscheinlichen Teilnahme an den Asienmeisterschaften erst einmal wochenlang fehlen.

Dennoch nennt die „Sport Bild“ (Ausgabe vom 13.12.2023) Tanaka nun als Kandidaten beim SC Freiburg, der sich im zentralen Mittelfeld verstärken will. Neben Tanaka gelten in diesem Zusammenhang aber auch Armin Gigovic (FC Midtjylland) und Ardon Jashari (FC Luzern) als Optionen, sodass die Spur Tanakas in den Breisgau aktuell noch nicht allzu heiß scheint.

Mehr News zu Fortuna Düsseldorf? Dann folge gerne auch unserer neuen Fortuna-Seite auf Facebook!