Fortuna Düsseldorf: Auch im Winter kein Millionen-Transfer von Ao Tanaka?

Japaner fehlt wegen der Asienmeisterschaften wohl wochenlang

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 24.11.23 | 08:10
© IMAGO / AFLOSPORT

Im Nationaltrikot liefert Ao Tanaka regelmäßig Top-Leistungen ab. © IMAGO / AFLOSPORT

Mit 20 Feldspielern und drei Torhütern verfügt Fortuna Düsseldorf über den kleinsten Kader aller Zweitligisten, der aktuell durch längerfristige Verletzungspausen von Andre Hoffmann und Matthias Zimmermann zusätzlich dezimiert ist, zudem mit dem dritten Torwart Dennis Gorka und Mittelfeldtalent Daniel Bunk auch noch zwei Perspektivspieler ohne echte Einsatzperspektive umfasst.

Einerseits sorgt die geringe Kaderbreite zwar auch für eine hohe Durchlässigkeit, wie das Profi-Debüt von King Manu aus der zweiten Mannschaft zeigt, der vor der Länderspielpause im Spiel bei Greuther Fürth eingewechselt wurde. Andererseits sind fehlende Qualität und Erfahrung in der zweiten Reihe nicht unwesentliche Faktoren, die gerade in der heißen Phase der Rückrunde noch mehr an Bedeutung gewinnen könnten.

Daher ist nur zu verständlich, dass sich die Düsseldorfer Verantwortlichen um Vorstand Klaus Allofs und Sportdirektor Christian Weber nach Verstärkungen unter anderem für den Angriff umsehen. Nach jetzigem Stand allerdings lässt die Finanzlage im Januar keine großen Sprünge zu. Enorm hilfreich wäre deshalb das Erreichen des Viertelfinales im DFB-Pokal, das selbst ohne Zuschauereinnahmen weitere 1.725.000 Euro garantieren würde.

Kein passendes Angebot im Sommer

Wenn die Fortuna am 5. Dezember beim 1. FC Magdeburg um den Einzug in die Runde der letzten Acht kämpft soll auch Ao Tanaka mitwirken. Der Japaner, der seine Klasse im mittlerweile dritten Jahr bei der Fortuna häufiger als in den vorherigen Spielzeiten auf den Platz bringt, gilt unterdessen als weitere Option, das winterliche Budget aufzubessern.

Auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag erklärte Allofs nicht zum ersten Mal, dass Tanaka den Verein trotz eines bis 2025 laufenden Vertrages verlassen könnte „wenn es für beide Seiten passt“. Heißt, die Fortuna würde den im Nationaltrikot beinahe regelmäßig herausragenden Mittelfeldmann ziehen lassen wenn ein anderer Verein ein millionenschweres Angebot auf den Tisch legt. Darauf freilich wartete die Fortuna trotz vieler Spekulationen um das Interesse von Bundesligisten und Vereinen der Premier League bereits im Sommer vergeblich.

Und die Aussichten scheinen im Winter nicht viel besser zu sein. Denn wird Tanaka wie allgemein erwartet vom japanischen Verband für die Asienmeisterschaften (12. Januar bis 10. Februar) nominiert, müsste ein neuer Arbeitgeber erst einmal mehrere Wochen lang auf den teuren Neuzugang verzichten – wahrscheinlich dürfte deshalb sein, dass ein Wechsel erst im Sommer auf die Agenda rückt.