Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha im Visier des VfL Bochum?

Offensivmann mit auslaufendem Vertrag

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.07.23 | 12:21
© IMAGO / eu-images

Nur noch bis 2024 an die Fortuna gebunden: Emmanuel Iyoha. © IMAGO / eu-images

Mit dem Treffer zur frühen Führung und der Vorarbeit zum 2:0 von Jory de Wijs hatte Emmanuel Iyoha am vergangenen Freitag großen Anteil daran, dass die Generalprobe von Fortuna Düsseldorf für den Zweitliga-Start am Samstag gegen Hertha BSC erfolgreich verlaufen ist. Am Ende stand ein 3:1-Erfolg der Rheinländer gegen den VfL Bochum, der in der im Paul-Janes-Stadion ausgetragenen Testpartie offenbar auch Gefallen an Iyoha gefunden hat.

Denn wie das Portal fussballtransfers.com berichtet, beschäftigt sich Bochum mit dem Offensivmann, der auch bereits in Kontakt mit dem Bundesligisten stehen soll. Inwieweit die Fortuna über etwaige Gespräche informiert ist, ist nicht bekannt. Klar allerdings ist, dass auch bei den Düsseldorfer Verantwortlichen um Vorstand Klaus Allofs und Sportdirektor Christian Weber das Thema Iyoha relativ weit oben auf der Agenda steht. Nicht nur, weil sich der 25-Jährige augenscheinlich aktuell in sehr guter Verfassung befindet, sondern vor allem wegen eines nur noch bis zum 30. Juni 2024 datierten Vertrages.

Tim Rossmann als Nachfolger?

Damit verbunden ist aus Fortuna-Sicht die Gefahr, Iyoha in einem Jahr ablösefrei zu verlieren, sollte eine Verlängerung nicht zustande kommen, die von Düsseldorfer Seite aber mutmaßlich angestrebt wird. Denkbar allerdings ist angesichts der sich wohl bietenden Chance zum persönlichen Aufstieg in die Bundesliga, dass Iyoha seinen Wunsch nach einer Veränderung deutlich macht und im Zuge dessen einen neuen Vertrag ablehnt. Dann bliebe der Fortuna nur noch die Möglichkeit, einem sofortigen Verkauf zuzustimmen, um noch eine Ablöse kassieren zu können.

Weil die Personaldecke in der Offensive nach den Abgängen von Rouwen Hennings (SV Sandhausen) und Dawid Kownacki (Werder Bremen) derzeit dünn ist, zudem abzuwarten bleibt, ob der in der Vergangenheit immer wieder von Verletzungen ausgebremste Daniel Ginczek stabil bleibt, wäre ein Verkauf Iyohas zum jetzigen Zeitpunkt fraglos ein Risiko. Es sei denn, die Fortuna hätte schon einen potentiellen Nachfolger in der Hinterhand. In diesem Zusammenhang wird seit längerem Tim Rossmann vom Karlsruher SC gehandelt, der wie Iyoha sowohl auf dem Flügel als auch zentral stürmen kann.