Fortuna Düsseldorf: Fokus immer mehr auf Talente

Bereits jetzt eines der jüngsten Aufgebote der Liga

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 01.03.24 | 07:40
© IMAGO / Laci Perenyi

Klaus Allofs hat bereits zwei Neue für die Saison 2024/25 präsentiert. © IMAGO / Laci Perenyi

Bei aktuell fünf Punkten Rückstand auf den dritten Platz darf sich Fortuna Düsseldorf durchaus noch Hoffnungen auf den Bundesliga-Aufstieg machen, wobei dafür im Endspurt aber schon alles passen müsste. Die Ergebnisse seit der Winterpause in Kombination mit einer nie optimalen Personalsituation allerdings sprechen eher dafür, dass die Fortuna im nächsten Jahr einen neuen Anlauf in Richtung Oberhaus unternehmen muss.

Unabhängig davon, ob der Sprung in die Bundesliga noch gelingt, haben die Rheinländer nun schon zwei Neuzugänge für die kommende Spielzeit fix gemacht. Nach dem im Offensivbereich vielseitig einsetzbaren Tim Rossmann vom Karlsruher SC, der allerdings nach langer Verletzungspause erst wieder fit werden muss, unterschrieb am gestrigen Donnerstag auch Danny Schmidt einen Vertrag in Düsseldorf.

Der 21-Jährige, der in der laufenden Saison für die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 in 19 Spielen der Regionalliga Südwest neun Tore erzielt und zwei weitere vorbereitet hat, kann sowohl als Mittelstürmer als auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Der 1,88 Meter große Schmidt soll zwar auch Spielpraxis bei Fortuna II sammeln, aber grundsätzlich dem Profikader angehören.

Nur vier Zweitligisten sind jünger

Mit Schmidt und dem 20-jährigen Rossmann wird das Aufgebot der Fortuna in der nächsten Saison zumindest nach jetzigem Stand nochmals jünger. Bereits jetzt haben nur der Hamburger SV, der SC Paderborn, Hertha BSC und die SpVgg Greuther Fürth einen noch jüngeren Kader als die Fortuna, die indes nicht nur nach externen Talenten Ausschau hält, sondern mit King Manu und Sima Suso in den vergangenen Monaten auch zwei Akteure aus dem eigenen Nachwuchs erstmals Zweitliga-Luft schnuppern ließ.

Mit André Hoffmann und Felix Klaus sind aktuell nur zwei Profis über diese Saison hinaus gebunden, die die 30er-Marke bereits geknackt haben. Matthias Zimmermann, der seinen auslaufenden Vertrag verlängern soll, dürfte hinzukommen, während im Jahr 2024 ansonsten nur noch Marcel Sobottka seinen 30. Geburtstag feiert.

Auch dann, wenn der von Norwich City nur ausgeliehene Top-Scorer Christos Tzolis nicht gehalten werden kann und es zu weiteren schmerzhaften Abgängen wie etwa von Ao Tanaka käme, müsste man sich um die Zukunft der Fortuna dank der Personalpolitik der jüngeren Vergangenheit wohl keine größeren Sorgen machen.

Mehr News zu Fortuna Düsseldorf? Dann folge gerne auch unserer Fortuna-Seite auf Facebook!