Fortuna Düsseldorf: Mit Ao Tanaka in die Bundesliga?

Japaner soll im Aufstiegsfall verlängern

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 10.04.24 | 07:22
© IMAGO / AFLOSPORT

Seit 2021 in Düsseldorf: Ao Tanaka. © IMAGO / AFLOSPORT

Mit 16 Punkten aus den letzten sechs Spielen und zuletzt sogar vier Siegen in Serie hat Fortuna Düsseldorf sehr deutlich gemacht, die Chance auf die Rückkehr in die Bundesliga in dieser Saison beim Schopf packen zu wollen. Bei nur einem Punkt Vorsprung auf den viertplatzierten Hamburger SV gilt es allerdings, erst einmal die Relegation abzusichern, ehe der Blick auf Holstein Kiel und damit den sechs Zähler entfernten Direktaufstieg gerichtet werden kann.

In der aktuellen Verfassung scheint für die Fortuna aber nichts unmöglich, zumal die Hoffnung vorhanden ist, dass im Endspurt wieder mit Ao Tanaka zu rechnen ist. Der japanische Nationalspieler musste sich vor dem DFB-Pokal-Halbfinale bei Bayer Leverkusen (0:4) einer Blinddarmoperation unterziehen und dann auch am vergangenen Wochenende gegen Eintracht Braunschweig (2:0) passen.

Obwohl das Mittelfeld auch ohne Tanaka ordentlich funktionierte, wäre der 25-Jährige in Normalform schon noch einmal ein Upgrade. Wann Tanaka wieder eingreifen kann, ist aber noch unklar. Seit der Meldung, dass der 26-fache Nationalspieler bis auf Weiteres ausfällt, gab es keinen neuen Stand mehr.

Verkauf bei Nicht-Aufstieg wohl unvermeidbar

Offen ist derzeit auch noch, wie es im Sommer mit Tanaka weitergeht, der in den vergangenen Transferperioden unter anderem mit dem VfB Stuttgart, dem SC Freiburg und Vereinen aus England in Verbindung gebracht worden ist. Hätte die Fortuna damals aus finanziellen Gründen bei einem attraktiven Angebot in einen Transfer eingewilligt, stellt sich die Situation aktuell etwas anders dar.

Nach Informationen der Bild würden die Düsseldorfer Verantwortlichen mit dem Mittelfeldmann gerne über das aktuelle Vertragsende im Juni 2025 hinaus verlängern, wenn der Sprung in die Bundesliga gelingen sollte – wohlwissend, dass dafür sicherlich eine deutliche Gehaltserhöhung vonnöten wäre.

Bei Nicht-Aufstieg und auch, wenn keine Verlängerung zustande kommen sollte, würde hingegen ein Verkauf nach dieser Saison auf die Agenda rücken. Schon alleine deshalb, weil es sich die Fortuna nicht erlauben kann, den WM-Teilnehmer von 2022 in gut einem Jahr ablösefrei zu verlieren.

Mehr News zu Fortuna Düsseldorf? Dann folge gerne auch unserer Fortuna-Seite auf Facebook!